Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Mediale Emotionskulturen
Edited Book (Herausgeber eines eigenständigen Buches)
 
ID 4499430
Editor(s) Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin; Tienken, Susanne
Editor(s) at UniBasel Luginbühl, Martin
Year 2019
Title Mediale Emotionskulturen
Publisher Peter Lang
Place of publication Bern
ISSN/ISBN 978-3-0343-3651-2 ; 978-3-0343-3670-3
Series title Sprache in Kommunikation und Medien
Volume 12
Abstract Der Sammelband geht der Frage nach, inwiefern in massenmedialen Kontexten neue Emotionskulturen zum Tragen kommen. Die Beiträge untersuchen, wie Emotionen verbal und mit anderen Zeichen hervorgebracht oder neu verhandelt werden und welche soziopragmatischen oder diskursiven Effekte dies hat. Im Zentrum steht damit einerseits die Analyse der Medialität des Emotionsdisplays, andererseits die Frage nach medial emergierenden Emotionskulturen: Sind neue sprachliche und andere soziale Praktiken der Emotionalisierung zu beobachten? Der Band vereinigt kulturanalytisch-medienlinguistische Analysen zu Emotionsdarstellungen in digitaler Kommunikation (Facebook, YouTube, Twitter, Selbsthilfeplattformen), aber auch im Fernsehen (Talkshows, Wissensdokus) und in der Medialität der Handschriftlichkeit. Dabei werden Phänomene wie Hatespeech und Shitstorms auf Facebook und Twitter ebenso untersucht wie Fan-Trauer auf Twitter, Fussball-Livetweets und Emotionalisierungen in YouTube-Videos, Online-Selbsthilfegruppen, TV-Wissensdokus oder in der Fernsehrezeption in Social Media.
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/69619/
Full Text on edoc No
Digital Object Identifier DOI 10.3726/b14988
 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.413 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
26/04/2024