Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks
Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport Teil 2: Thematisieren und Inszenieren von Lernsituationen
Journal
Sportpraxis
Volume
50
Number
2
Pages / Article-Number
25-30
Abstract
Da es in der Praxis des Sportunterrichts sowie des Vereinstrainings nur wenige methodische Hinweise zur gezielten Förderung von "Selbstwirksamkeit" und "Selbstkonzept", "sozialen Kompetenzen" und "Gruppenzusammenhalt" gibt, zeigen Verf. anhand des vorliegenden Rahmenkonzeptes "Psychosoziale Ressourcen im Sport" (Sygusch, 2007) auf, wie heranwachsende SchülerInnen in "inszenierten Lernsituationen" ihre sportlichen Leistungen im Training und Wettkampf dergestalt verbessern können, dass die oben genannten Aspekte einer gezielten Entwicklungs- und Persönlichkeitsförderung voll zu tragen kommen. Nachdem im ersten Teil die Grundaspekte dieser Förderidee einschließlich ihres methodisches Ansatzes vorgestellt wurde, werden im vorliegenden 2. Teil erläutert, wie die Entwicklungsansätze in die unterrichtliche Praxis umgesetzt werden können. Mit Hilfe der "Inszenierung" von Lernsituationen, verbunden mit verschiedenen Bewegungsaufgaben (Ballspiele, Gerätturnen), sollen vor allem die "psychosozialen Anforderungen" an die SchülerInnen gezielt betont werden.