Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport Teil 2: Thematisieren und Inszenieren von Lernsituationen
JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift)
 
ID 4487044
Author(s) Herrmann, Christian; Sygusch, Ralf
Author(s) at UniBasel Herrmann, Christian
Year 2009
Title Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport Teil 2: Thematisieren und Inszenieren von Lernsituationen
Journal Sportpraxis
Volume 50
Number 2
Pages / Article-Number 25-30
Abstract Da es in der Praxis des Sportunterrichts sowie des Vereinstrainings nur wenige methodische Hinweise zur gezielten Förderung von "Selbstwirksamkeit" und "Selbstkonzept", "sozialen Kompetenzen" und "Gruppenzusammenhalt" gibt, zeigen Verf. anhand des vorliegenden Rahmenkonzeptes "Psychosoziale Ressourcen im Sport" (Sygusch, 2007) auf, wie heranwachsende SchülerInnen in "inszenierten Lernsituationen" ihre sportlichen Leistungen im Training und Wettkampf dergestalt verbessern können, dass die oben genannten Aspekte einer gezielten Entwicklungs- und Persönlichkeitsförderung voll zu tragen kommen. Nachdem im ersten Teil die Grundaspekte dieser Förderidee einschließlich ihres methodisches Ansatzes vorgestellt wurde, werden im vorliegenden 2. Teil erläutert, wie die Entwicklungsansätze in die unterrichtliche Praxis umgesetzt werden können. Mit Hilfe der "Inszenierung" von Lernsituationen, verbunden mit verschiedenen Bewegungsaufgaben (Ballspiele, Gerätturnen), sollen vor allem die "psychosozialen Anforderungen" an die SchülerInnen gezielt betont werden.
Publisher Limpert
ISSN/ISBN 0176-5906 ; 0173-2528
URL https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=902403#vollanzeige
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/66602/
Full Text on edoc No
 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.374 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
29/04/2024