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ZWEITSPRACHE - Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten (Erziehungsdepartement Basel-Stadt)
Third-party funded project
Project title ZWEITSPRACHE - Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten (Erziehungsdepartement Basel-Stadt)
Principal Investigator(s) Grob, Alexander
Project Members Trösch, Larissa
Keller, Karin
Loher, Sarah
Organisation / Research unit Departement Psychologie / Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (Grob)
Project start 01.06.2009
Probable end 31.07.2016
Status Completed
Abstract

Projekthintergrund: Verschiedene nationale und internationale Forschungsstudien weisen darauf hin, dass Kinder von Zugewandeten in und nach der Schule über geringere Chancen verfügen. Ein zentrales Element ihrer Benachteiligung in der Schule und im Arbeitsleben sind die Sprachkenntnisse. In der Praxis wurde bisher versucht, mittels verschiedener pädagogischer Interventionen wie Stützunterricht und Förderstunden Kinder von Zugewanderten in ihrer schulischen Laufbahn zu unterstützen. Im Kanton Basel‐Stadt sollen in Zukunft fremdsprachige Kinder mit geringen Deutschkenntnissen im Rahmen von Spielgruppen und Kindertagesstätten sprachlich gefördert werden. Ziel des Projekts / Hauptfragestellung: Ziel des Forschungsprojekts ZWEITSPRACHE (2009‐2013) ist es, die sprachliche Förderung in familienergänzenden Einrichtungen zu evaluieren und den frühen Zweitspracherwerbsowie weitere für die Schullaufbahn relevante Dimensionen zu untersuchen. Zur Überprüfung dieser Fragestellungen ist eine Längsschnittstudie mit vier Messzeitpunkten von der frühen bis zur mittleren Kindheit geplant: Vor Beginn derSprachförderung (3;3 Jahre), nach der Sprachförderung (4;6 Jahre), Ende des zweitenKindergartenjahres (6;6 Jahre) und Ende erster Klasse (7;6 Jahre). Die Stichprobe gliedert sich in vier Kohorten mit je 120 Kindern, die im Kanton Basel‐Stadt rekrutiert werden. Der Entwicklungsstand der Kinder wird anhand standardisierter Tests (u.a. SETK, SON‐R, IDS)erfasst und mit Beobachtungsanalysen von Testleiter/innen, Eltern, Krippenleiter/innen und Lehrpersonen ergänzt. Zusätzlich wird ein Elternfragebogen zur Einschätzung der Deutschkenntnisse von fremdsprachigen und mehrsprachigen Kindern entwickelt.

Financed by Foundations and Associations
Public Administration

Published results ()

  ID Autor(en) Titel ISSN / ISBN Erschienen in Art der Publikation
1477933  Keller, Karin; Grob, Alexander  Elternfragebogen zu den Deutschkenntnissen mehrsprachger Kinder  1010-0652  Zeitschrift für pädagogische Psychologie  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
2100955  Keller, Karin; Troesch, Larissa; Grob, Alexander  Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens  978-3-531-18474-6  Handbuch frühkindliche Bildungsforschung  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
2356963  Keller, Karin; Troesch, Larissa M.; Grob, Alexander  Shyness as a risk factor for local language skills of immigrant preschoolers  0193-3973  Journal of applied developmental psychology  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
3126384  Grob, Alexander; Keller, Karin; Trösch, Larissa  ZWEITSPRACHE – Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten      Publication: Other Publications (Forschungsberichte o. ä.) 
3177652  Keller, Karin; Trösch, Larissa Maria; Loher, Sarah; Grob, Alexander  Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen : Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts  2191-9186  Frühe Bildung  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
3341410  Keller, Karin; Trösch, Larissa Maria; Grob, Alexander  First-born siblings show better second language skills than later born siblings  1664-1078  Frontiers in Psychology  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
3341411  Keller, Karin; Trösch, Larissa Maria; Grob, Alexander  A large receptive–expressive gap in bilingual children  1664-1078  Frontiers in Psychology  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
3608840  Trösch, Larissa Maria; Keller, Karin; Grob, Alexander  Language competence and social preference in childhood: A meta-analysis    European Psychologist  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
3676735  Karin, Keller; Larissa Maria, Trösch; Sarah, Loher; Alexander, Grob  The relation between effortful control and language competence – A small but mighty difference between first and second language learners  1664-1078  Frontiers in Psychology  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
3676736  Larissa Maria, Trösch  Früher Zweitspracherwerb: zur Rolle des extrafamilialen und familialen Kontex-tes      Publication: Thesis (Dissertationen, Habilitationen) 
3693135  Trösch, Larissa Maria; Keller, Karin; Loher, Sarah; Grob, Alexander  Umgebungs- und Herkunftssprache: Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder  1010-0652  Zeitschrift für pädagogische Psychologie  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
   

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26/04/2024