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Jugend und Literacy – Diskursive literale Identitäten und literaler Erfolg
Project funded by own resources
Project title Jugend und Literacy – Diskursive literale Identitäten und literaler Erfolg
Principal Investigator(s) Häcki Buhofer, Annelies
Co-Investigator(s) Wiesner, Esther
Project Members Wiesner, Esther
Organisation / Research unit Departement Sprach- und Literaturwissenschaften / Deutsche Sprachwissenschaft (Häcki Buhofer)
Project Website http://www.ph.fhnw.ch/ife/projekte/dspTeam.cfm?pkyMemberId=121
Project start 01.10.2005
Probable end 31.07.2013
Status Completed
Abstract

Dissertationsprojekt von lic. phil. Esther Wiesner
Zentrum Lesen, Institut Forschung & Entwicklung, Pädagogische Hochschule der Fach­hochschule Nordwestschweiz

Titel: Jugend und Literacy – Diskursive literale Identitäten und literaler Erfolg

Forschungsfrage: In meiner Dissertation gehe ich der Frage nach, welche Charakteristik sich in den diskursiven Ausführungen von Jugendlichen bezüglich ihrer literalen Identitäten zeigt, und wie diese in Beziehung zu literalem Erfolg stehen.
Kontext: Meine Dissertation entsteht in Verbindung mit dem Nationalfondsprojekt ‚Literale Kompetenzen und literale Sozialisation von Jugendlichen aus schriftfernen Lebenswelten – Faktoren der Resi­lienz oder: Wenn Schriftaneignung trotzdem gelingt’ (NFP 56), auf dessen umfangreichem Datenmaterial der empirische Teil meiner Untersuchung fusst.
Forschungsdesiderat: Unter Sozialisationsperspektive umfasst der Begriff ‚literale Kompetenz’ neben funktional-pragmatischen Rezeptions- und Produktionsfähigkeiten zusätzlich Aspekte der Enkulturation und der Persönlichkeitsbildung. Aus dieser Sicht und in Ausweitung des PISA unterlegten Literalitätsverständnisses interessiert darüber hinaus der Erwerb und die Entwicklung literaler Kompetenzen: Die Gestaltung von Sozialisationsprozessen im Rahmen formeller und informeller Sozialisations­instanzen kann zum Gelingen oder aber zum Scheitern von persönlichen Lese- und Schreibbiogra­phien führen (z.B. Hurrel­mann 2007, Pieper/Rosebrock 2004). Diese Prozesse sind noch wenig erforscht. Für meine Arbeit habe ich das Konstrukt ‚diskursive literale Identitäten’ entwickelt, worunter narrativ dar- und hergestellte Selbstbilder, Konzepte, Einstellungen und Kompetenzen bezüglich Literalität fallen. Untersucht werden soll, wie sich die einzelnen Komponenten aus Sicht der ProbandInnen in der Sozialisation entwickeln, wie sie miteinander interagieren und wie sie in Beziehung zu literalem Erfolg stehen.

Keywords Literacy, Literalität, Resilienz, Textkompetenzen von Jugendlichen
Financed by University funds
   

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29/03/2024