Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks
Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien
Edition
3. Aufl.
Publisher
Klett und Balmer
Place of publication
Zug
ISSN/ISBN
978-3-264-83846-6
Series title
Lehren lernen
Abstract
Verschiedene Dimensionen des Lesens: Der vorliegende erste Band aus der Reihe „Lehren lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ enthält sowohl Hintergrundinformationen als auch konkrete Unterrichtshinweise für den sprachlichen Teilbereich Lesen. In drei Kapiteln werden von verschiedenen Autorinnen und Autoren Grundlagen und Modelle zur Lesekompetenz , zum Leseverhalten, zur Leseleistung und zur Leseförderung beschrieben. Einige Beiträge ermöglichen mit Aufgaben und Diskussionsanregungen die Verarbeitung des Gelesenen, z. B. in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Eine ausführliche Literaturliste zu jedem Beitrag rundet das Buch ab. Ausserdem finden sich auf der beigelegten CD zu jedem Beitrag weitere Informationen, Beispiele oder konkrete Unterrichtsvorschläge. Das Buch vermittelt einen guten Überblick über verschiedene Dimensionen des Lesens und den aktuellen Stand des Wissens im Bereich „Lesen im Unterricht“ für alle Stufen der Volksschule. Es ist eine Fundgrube für Lehrpersonen, die interessiert daran sind, ihren Leseunterricht gezielt und effektiv, sowie aufgrund von Erkenntnissen der Forschung zu gestalten und der Aufgabe, allen Schülerinnen und Schülern zum bestmöglichen Leseerfolg zu verhelfen, gerecht werden wollen.