|
Lehrbetriebsverbünde in der Praxis - Eine multiple Fallstudie zum Funktionieren und den Anforderungen einer neuen Organisationsform der betrieblichen Lehre aus Sicht verschiedener Akteure
Project funded by own resources |
Project title |
Lehrbetriebsverbünde in der Praxis - Eine multiple Fallstudie zum Funktionieren und den Anforderungen einer neuen Organisationsform der betrieblichen Lehre aus Sicht verschiedener Akteure |
Principal Investigator(s) |
Leemann, Regula Julia Imdorf, Christian
|
Project Members |
Birr, Lorraine Da Rin, Sandra Hafner, Sandra Gohrbandt, Melitta Seiterle, Nicolette Sagelsdorff, Rebekka
|
Organisation / Research unit |
Departement Gesellschaftswissenschaften / Bildungssoziologie (Imdorf) |
Project Website |
http://www.bildungssoziologie.ch/lehrbetriebsverbuende/ |
Project start |
01.06.2011 |
Probable end |
30.11.2014 |
Status |
Completed |
Abstract |
Was sind Lehrbetriebsverbünde?
Lehrbetriebsverbünde (LBV) sind eine neue Organisationsform der Berufsbildung, welche zur Sicherung von Ausbildungsplätzen und zu einer verbesserten Qualität der Ausbildung beitragen soll. In LBV sind mehrere Ausbildungsbetriebe zusammengeschlossen, die gemeinsam Lernende ausbilden. Die Lernenden wechseln den Betrieb meist jährlich. Sie werden von der sogenannten Leitorganisation rekrutiert und angestellt. Diese bietet den Betrieben gleichzeitig Unterstützung in der Administration und der Betreuung der Lernenden an.
Ziele der Studie
Bisher ist nur wenig Wissen vorhanden zur Frage, wie LBV funktionieren. Die Studie untersucht das Funktionieren solcher Verbünde aus Sicht der beteiligten Organisationen und Lernenden mit dem Ziel, das Potenzial und die Herausforderungen dieser Ausbildungsform für die Berufsbildung und die Lernenden zu verstehen.
Daten
Mit Hilfe von Interviews, Dokumentenanalysen, Feldbegehungen und z.T. quantitativen Befragungen werden vier LBV untersucht, die sich nach Grösse, Entstehungsgeschichte und Branchenzusammensetzung unterscheiden. Die interessierenden Beobachtungsfelder sind die Bindung von Ausbildungsbetrieben an den LBV, die Rekrutierung und Rotation der Lernenden, ihre Ausbildung und Betreuung, sowie der Übergang der Ausgebildeten in das Beschäftigungssystem.
Theoretischer Rahmen
Die Soziologie der Konventionen bietet einen geeigneten Rahmen, um die Komplexität von LBV aus organisationssoziologischer Perspektive zu untersuchen. Die Theorie unterscheidet verschiedene kulturelle Ordnungs- und Funktionsprinzipien (Konventionen), die den sozialen Zusammenhalt in Arbeits- und Ausbildungsorganisationen und das Urteilen und Handeln der involvierten Akteure ermöglichen: Gemeinschaft, Effizienz, Markt, Gleichheit, Inspiration. Die netzwerkförmigen LBV legen es nahe, zudem die sog. Netzwerkkonvention zu berücksichtigen, in der Flexibilität und Mobilität in einer projektförmigen Umwelt von besonderer Bedeutung sind. Diese verschiedenen Prinzipien können in Widerspruch zueinander stehen, so dass Kompromisse zwischen Konventionen nötig werden. Die Studie untersucht, welche Kompromisse in LBV erforderlich sind, damit die Akteure Entscheide fällen, Probleme lösen, und Handlungen koordinieren können. Im Weiteren werden die Erfahrungen und Bewältigungsmuster der Lernenden in dieser Ausbildungsform mithilfe des ungleichheitssoziologischen Ansatzes von P. Bourdieu analysiert. Zentral sind die habituellen Anforderungen an die Lernenden für eine erfolgreiche Ausbildung. |
Financed by |
Other funds
|
Published results () |
|
ID |
Autor(en) |
Titel |
ISSN / ISBN |
Erschienen in |
Art der Publikation |
|
390108 |
Imdorf, Christian; Leemann, Regula Julia |
Ermöglicht die Flexibilisierung in der Berufsausbildung mehr Chancengerechtigkeit bei der Ausbildungsplatzvergabe? : Fallstudie eines Schweizer Ausbildungsverbundes |
|
Qualifizierte Facharbeit im Spannungsfeld von Flexibilität und Stabilität |
Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) |
|
917932 |
Imdorf, Christian; Leemann, Regula Julia |
New models of apprenticeship and equal employment opportunity : do training networks enhance fair hiring practices? |
1363-6820 |
Journal of vocational education & training |
Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) |
|
1924001 |
Imdorf, Christian; Seiterle, Nicolette |
La formation professionnelle dans le cadre des réseaux d’entreprises formatrices comme aide à l’intégration des jeunes issus de l'immigration |
978-3-0343-1592-0 |
Les inégalités scolaires en Suisse: école, société et politiques educatives |
Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) |
|
2557804 |
Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian |
Ausbildungsverbünde als Organisationsnetzwerke |
978-3-658-02006-4 ; 978-3-658-02007 |
Organisationen und Konventionen : die Soziologie der Konventionen in der Organisationsforschung |
Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) |
|
2673014 |
Leemann, Regula Julia; Sagelsdorff, Rebekka |
Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen in Ausbildungsverbünden: Chance oder Risiko für Jugendliche aus bildungsfernen Herkunftsmilieus? |
0038-609X |
Sozialer Fortschritt |
Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) |
|
2790486 |
Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian |
Lehrbetriebsverbünde. Warum ein Hoffnungsträger nicht abhebt |
|
|
Publication: NewsItemPrint (Artikel in einer Tages, Wochen- oder Monatszeitschrift) |
|
2826147 |
Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian |
Wechselnde betriebliche Lernorte in Ausbildungsverbünden |
0341-4515 |
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis |
Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) |
|
3292337 |
Leemann, Regula Julia; Da Rin, Sandra; Imdorf, Christian |
Training networks in VET as innovative concepts - reasons and boundaries for training companies to participate |
1861-6828 |
|
Publication: ConferencePaper (Artikel, die in Tagungsbänden erschienen sind) |
|
3352948 |
Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian |
Cooperative VET in Training Networks: Analysing the Free-
Rider Problem in a Sociology-of-Conventions Perspective |
2197-8638 ; 2197-8646 |
International Journal for Research in Vocational Education and Training |
Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) |
|
3352956 |
Leemann, Regula Julia; Da Rin, Sandra; Imdorf, Christian |
Les réseaux d'entreprises formatrices : une nouvelle forme d'apprentissage en Suisse |
0759-6340 ; 2107-0946 |
Formation emploi |
Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) |
|
|
|
|