Orts- und Flurnamenbuch (Basel-Stadt)
Third-party funded project
Project title Orts- und Flurnamenbuch (Basel-Stadt)
Principal Investigator(s) Häcki Buhofer, Annelies
Co-Investigator(s) Gasser, Markus
Project Members Angst, Zamira
Simonett, Michael
Siegfried, Inga
Mischke, Jürgen
Organisation / Research unit Departement Sprach- und Literaturwissenschaften / Kognitive Linguistik und Spracherwerbsforschung (Behrens, dt. Sprachw.),
Departement Sprach- und Literaturwissenschaften / Deutsche Sprachwissenschaft (Häcki Buhofer)
Project Website http://www.ortsnamen.unibas.ch
Project start 01.10.2011
Probable end 30.09.2014
Status Completed
Abstract

Die Orts- und Flurnamenforschung befasst sich mit dem Netzwerk aus Namen, welches uns alltäglich umgibt. Doch genau so untersucht sie auch Namen, die schon lange vergessen sind, aber in historischen Dokumenten noch aufgefunden werden können. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf Ortsnamen im engeren Sinne, sondern fassen den Ortsnamenbegriff weiter und interessieren uns gleichermassen für Flur-, Häuser-, Gewässer- und Strassennamen. Die Aufgabe dieses universitären Forschungsprojektes ist es, die lebenden und abgegangenen topografischen Bezeichnungen des heutigen Kantonsgebietes von Basel-Stadt möglichst vollständig zu sammeln und zu dokumentieren, diese Namen wenn möglich zu deuten und zugleich in ihren historischen Kontext einzuordnen. Mit dieser Arbeit leisten wir einen Beitrag zur Stadtgeschichte und der Ortsnamenforschung Nordwestschweiz aber auch zum Identifikations- und Heimatsbewusstsein der Basler Bevölkerung. Denn letztlich versuchen wir den Namen der Stadt Basel eine Geschichte zu geben.

Keywords Toponymy, Onomastics, Namenkunde, Namenforschung, Sprachgeschichte, Kulturwissenschaft, Ethnologie, Sprachkontaktforschung, Stadtgeschichte, Heraldik, Genealogie
Financed by Foundations and Associations
Public Administration

Published results ()

  ID Autor(en) Titel ISSN / ISBN Erschienen in Art der Publikation
992780  Gasser, Markus  Orts- und Flurnamen Basel-Stadt    Jahresbericht 2008 der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft Basel  Publication: Other Publications (Forschungsberichte o. ä.) 
992781  Gasser, Markus; Buri, Emilie; Fischer, Annina  "Merkmale des Alemannischen im Grossraum um Basel" und "Sprachkontinuität und Mechanismen des Sprachwandels"  978-3-85616-508-6  Historischer Atlas der Region Basel : Geschichte der Grenzen  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
992782  Gasser, Markus; Schneider, Thomas Franz  Über die kantonalen Grenzen hinaus! : neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen namenkundlichen Pojekten in der nordwestlichen Schweiz  978-3-515-09827-4    Publication: ConferencePaper (Artikel, die in Tagungsbänden erschienen sind) 
992837  Gasser, Markus  Kaninchen am ‚Chüngelirain’?    Jahrbuch z'Rieche 2011  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.408 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
10/08/2022