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Das Image von Basel als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort aus Sicht von Hochtechnologieunternehmen und Forschungsgruppen
Project funded by own resources |
Project title |
Das Image von Basel als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort aus Sicht von Hochtechnologieunternehmen und Forschungsgruppen |
Principal Investigator(s) |
Schneider-Sliwa, Rita
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Co-Investigator(s) |
Saalfrank, Claudia Klöpper, Christoph Griebel, Christine Sliwa, Nadezhda Wieland, Fiona Erismann, Claudia
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Project Members |
Saalfrank, Claudia
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Organisation / Research unit |
Departement Umweltwissenschaften / Humangeographie / Stadt- und Regionalforschung (Schneider-Sliwa) |
Project Website |
http://www.humgeo.unibas.ch/ |
Project start |
01.06.2007 |
Probable end |
15.11.2007 |
Status |
Completed |
Abstract |
Das Image einer Stadt aus Sicht von Hochtechnologieunternehmen und Forschungsgruppen ist über den Standort und die Standorteignung definiert. Hierbei treten vor allem Eigenschaften in den Vordergrund, die innovative und kreative Milieus und dadurch hohe Wertschöpfung schaffen. Fokussiert werden Hochtechnologieunternehmen und Forschungsgruppen, die als „Zugpferde“ der Regionalentwicklung gelten. Hierzu zählen vor allem wissensintensive, innovative Hochtechnologiefirmen und Forschungsgruppen. Mittels schriftlicher Befragung wurden empirische Aussagen und Daten über das Image von Basel-Stadt als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts gewonnen, aus dem sich konkrete Empfehlung für Stadt- und Regionalmarketing ableiten lassen. U.a. sollten die Befragten Eigenschaften bewerten, die ihrer Meinung nach auf den Standort Basel-Stadt mehr oder weniger zutreffen. Weiter sollten Standortfaktoren im Hinblick auf das Vorhandensein in Basel-Stadt und auf deren Bedeutung für das eigene Unternehmen bewertet werden. Mittels einer Frage, die sich mit zukünftigen Planungen der Befragten beschäftigt, wurde untersucht, ob und inwieweit Unternehmen oder Forschungsgruppen, die bereits in Basel-Stadt angesiedelt sind, weiterhin dort agieren bzw. ob diese allenfalls planen, ihren oder einen ihrer Standort(e) nach Basel-Stadt zu verlagern. Die aus der Befragung gewonnen Aussagen sollen einen Erklärungsansatz dafür liefern, wie sich das Image von Basel-Stadt aus Sicht von Hochtechnologieunternehmen und Forschungsgruppen darstellt und wo allenfalls Handlungsbedarf besteht. |
Keywords |
Image von Basel, Hochtechnologieunternehmen, Forschungsgruppen, Standortfaktoren, Regionalentwicklung |
Financed by |
University funds Other funds
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19/04/2024
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