Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks
Basel profitiert in vielfältiger Weise von seinen Museen:
sie sind nicht nur Imagefaktor und tragen zum Nimbus Basels als Kulturstandort
und attraktivem Standort für Unternehmen bei. Die Museen und ihre international
beachteten Sonderausstellungen locken auch viele Besucher an, mit
Multiplikatorwirkung für die Gastronomie, die Hotellerie und den Detailhandel.
Ziel der Studie war es, die Besucherströme in für Basler Museen bekanntermassen
"schlechten Zeiten" zu untersuchen und der Frage nachzugehen, wie
viele Besucher im Durchschnitt an solchen Tagen in die Museen gehen, welches
Ausgabeverhalten sie im Museumsshop und im Museumscafé zeigen, ferner, ob sie
ihren Museumsbesuch mit dem Besuch weiterer kultureller Einrichtungen, einem
Einkaufbummel oder dem Besuch der örtlichen Gastronomie verbinden, oder ob sie
etwa von auswärts kommen und zusätzlich Geld für Hotel oder eine Unterkunft in
der Stadt ausgeben. Interessant sind eher besucherarme Tage deshalb, weil sie
im Gegensatz zum monetären Erfolg einer einzelnen Sonderausstellung angeben,
was im schlechtesten aller Fälle noch als wirtschaftlicher Nutzen zu erwarten
wäre, rechnet man die Besucherströme und ihre Ausgabeverhalten auf das Jahr
hoch.