Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Der Einkaufsstandort Bad Säckingen: Marktstudie zum "Frequenzbringer" Migros-Lohgerbe, Konsumentenverhalten und Einzelhandel
Project funded by own resources
Project title Der Einkaufsstandort Bad Säckingen: Marktstudie zum "Frequenzbringer" Migros-Lohgerbe, Konsumentenverhalten und Einzelhandel
Principal Investigator(s) Schneider-Sliwa, Rita
Project Members Kampschulte, Andrea
Organisation / Research unit Departement Umweltwissenschaften / Humangeographie / Stadt- und Regionalforschung (Schneider-Sliwa)
Project Website http://www.humgeo.unibas.ch/
Project start 01.02.2003
Probable end 31.12.2003
Status Completed
Abstract

Durch die Expansion der Migros nach Deutschland entstand in Bad Säckingen ein Mischnutzungskomplex mit einem Wohn- und Geschäftszentrum, einer „Mall“ und Versorgungszentrum sowie ein öffentliches Parkhaus. Die gesamte Stadt Bad Säckingen aber auch ihr engerer Einzugsbereich sollten generell durch ein gut eingeführtes Multifunktionszentrum einen Wertzuwachs erfahren. Eine Hauptverantwortung für den Ruf eines ganzen Geschäftszentrums hat häufig der Anker-Betrieb, der eine Magnetwirkung haben soll und die Nachfrage für den Gesamtkomplex etabliert und verankert. Im Handels- und Dienstleistungszentrum Lohgerbe hat der Schweizerische Grossverteiler Migros eine solche Rolle. Diese Untersuchung befasst sich mit der Rolle von Migros als Frequenzbringer, insbesondere: Migros-Lohgerbe als “Frequenzbringer” für die Innenstadt (Positivwirkungen für die Stadt), Migros-Lohgerbe als Frequenzbringer für den Einzelhandel, Migros-Lohgerbe als Ergänzung zur bestehenden Versorgungsstruktur (Positivwirkung), Migros-Lohgerbe als Konkurrenz, Kaufkraftumlenkung durch Migros (evtl. Negativwirkung). Die Befragung von rund 1400 Konsumenten wurde im Auftrag der Stadt Bad Säckingen durchgeführt.

Keywords Einkaufsstandort Bad Säckingen, Konsumentenverhalten, Kundefrequenz, Markteinzugsbereich Migros Bad Säckingen, Einzelhandelsentwicklung Bad Säckingen
Financed by University funds
Other funds

Published results ()

  ID Autor(en) Titel ISSN / ISBN Erschienen in Art der Publikation
61981  Schneider-Sliwa, Rita; Kampschulte, Andrea  Der Einkaufsstandort Bad Säckingen : Marktstudie zur Migros-Lohgerbe, zu Konsumentenverhalten und Entwicklungen im Einzelhandel  978-3-7965-2333-5  Basel  Publication: Authored Book (Verfasser eines eigenständigen Buches) 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.370 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
29/03/2024