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Museumsbesuche - Impulsgeber für die Wirtschaft in Basel
Authored Book (Verfasser eines eigenständigen Buches)
 
ID 61977
Author(s) Schneider-Sliwa, Rita; Erismann, Claudia; Klöpper, Christof
Author(s) at UniBasel Schneider-Sliwa, Rita
Erismann, Claudia
Klöpper, Christoph
Year 2005
Title Museumsbesuche - Impulsgeber für die Wirtschaft in Basel
Publisher Geographisches Institut der Universität Basel
Place of Publication Basel
ISSN/ISBN 3-85977-269-4
Series title Basler Stadt- und Regionalforschung
Volume 28
Keywords Basel, Museum, Wirtschaftsfaktor, Regionalforschung
Abstract Basel hat bekannte Stärken im Bereich der Kultur. Allein mit ihren 34 Museen hat die Stadt eine vielfältige und qualita­tiv hochwertige Kunst- und Kulturszene, in der Schenkungen privater Personen, die der Stadt einzigartige Kunstschätze mit Wert in Milliardenhöhe beschert haben, eine besondere Rolle spielen. Sie festigen Basels Ruf als Kulturstadt und haben einigen Museen Weltrang eingebracht. Basel profitiert in vielfältiger Weise von seinen Museen: sie sind nicht nur Imagefaktor und tragen zum Nimbus Basels als Kulturstandort und attraktivem Standort für Unternehmen bei. Die Museen und ihre international beachteten Sonderausstellungen locken auch viele Besucher an, mit Multiplikatorwir­kung für die Gastronomie, die Hotellerie und den Detailhandel. Zwar ist der wirtschaftliche Erfolg einzelner Veranstaltungen wie der Tut-Ausstellung nicht jedes Jahr zu erzeugen, sicher ist jedoch, dass man auch an den weniger guten Besuchertagen oder -wochen, welche Museen im Jahr erleben, einen wirtschaftlichen Effekt für die Stadt hat. Interessant sind solche Tage deshalb, weil sie im Gegensatz zum monetären Erfolg einer einzelnen Sonderausstellung angeben, was im schlechtesten aller Fälle noch als wirtschaftlicher Nutzen zu erwarten wäre, rechnete man die Besucherströme und ihr Ausgabeverhalten auf das Jahr hoch.
edoc-URL http://edoc.unibas.ch/dok/A3817870
Full Text on edoc Available
 
   

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24/04/2024