Abstract |
Vom 7. bis 9. Juni 2006 hat das Institut für Italianistik (Dr. Emilio Russo und Prof. Dr. Maria Antonietta Terzoli) eine Internationale Tagung "Marino e il Barocco, da Napoli a Parigi" in Basel organisiert, mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds, der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft, der Max Geldner Stiftung und der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften.
Neben den offiziellen Ansprachen waren 15 Referenten/innen vertreten (2 von der Universität Basel, 13 auswärtige aus schweizerischen, europäischen und nordamerikanischen Universitäten), die unter den namhaftesten Spezialisten Marinos und der literarischen Kultur der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts sind. Die Spezialisten und Spezialistinnen verschiedener Fachrichtungen (Philologie, Italianistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie) zeichneten ein umfangreiches und mannigfaltiges Bild von Marino. Eines der bedeutsamsten Ergebnisse der verschiedenen Beiträge besteht in der Zusammenführung einer Vertiefung des Werkes von Marino mit dem nicht nur literarischen, sondern auch künstlerischen und politischen Panorama und allgemeiner noch mit der Kategorie des Barock. Bedeutend war überdies die Beleuchtung von Marinos Beziehungen zu den europäischen Höfen seiner Zeit. Die Vorträge, publiziert unter der Herausgeberschaft von Emilio Russo, versprechen in diesem Sinne zu einem wichtigen Beitrag zur Vertiefung der literarischen und kulturellen Epoche der ersten Hälfte des Seicento zu werden. Zur engeren Einbindung der Studierenden fand die Thematik der Tagung auch Eingang in einige Lehrveranstaltungen der Universität.
Programm:
Begrüssung der Behörden und Einführung: Andreas Beyer (Studiendekan), Maria Antonietta Terzoli (Direttrice dell’Istituto di Italianistica), Emilio Russo
Referenten:
Guido Arbizzoni (Università di Urbino), L'ambizione epica e il sacro: ‘Gerusalemme distrutta’ e ‘Strage degli Innocenti’ Erminia Ardissino (Università di Torino), Le ‘Dicerie sacre’ tra retorica e oratoria di primo Seicento Clizia Carminati (Roma), Marino all’Indice Carlo Caruso (Durham University), La ‘Galeria’. Questioni e proposte esegetiche Claudio Cicotti (Université du Luxembourg), Le polemiche sull’‘Adone’ Angelo Colombo (Université de Besançon), ‘Adone’, poema di pace Marco Corradini (Milano, Università “Cattolica”), Forme dell’intertestualità nel ‘Ritratto del Serenissimo Don Carlo Emanuello’ Vania De Maldé (Milano), Marino tra egloga e idillio Alessandro Martini (Université de Fribourg), Le ‘Rime’ del 1602 Amedeo Quondam (Roma, Università “La Sapienza”), Marino e il barocco, ieri e oggi Francesco Paolo Raimondi (Taurisano), Tracce di filolosofia vaniniana nell’‘Adone’ del Marino? Emilio Russo (Universität Basel), Carino, Fileno, Ergasto e l’‘Adone’ Maurizio Slawinski (University of Lancaster), ‘Della Lira Parte Terza’, sulla strada dell’‘Adone’ Sebastian Schütze (Queen’s University), La ‘Galeria’ del Marino: tensioni, coincidenze e sinergie tra immaginazione poetica e rappresentazione figurativa nel ´600 Maria Antonietta Terzoli (Universität Basel), L’‘Adone’. Iconografia del frontespizio. |