|
Von Notverfilmungen zur filmischen Autorenschaft. Der ethnografische Film in der Schweiz und die Filme der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde (SGV) 1960-1990.
Third-party funded project |
Project title |
Von Notverfilmungen zur filmischen Autorenschaft. Der ethnografische Film in der Schweiz und die Filme der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde (SGV) 1960-1990. |
Principal Investigator(s) |
Leimgruber, Walter
|
Co-Investigator(s) |
Schlumpf, Hans-Ulrich
|
Project Members |
Saini, Pierrine Schärer, Thomas
|
Organisation / Research unit |
Departement Gesellschaftswissenschaften / Kulturanthropologie (Leimgruber) |
Project start |
01.04.2009 |
Probable end |
31.03.2012 |
Status |
Completed |
Abstract |
Die Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde (SGV) ist die wichtigste Produzentin von ethnografischen bzw. volkskundlichen Filmen in der Schweiz. Seit 1942 realisiert sie filmische Dokumente. Dieser in ethnografischer, soziologischer, filmwissenschaftlicher und historischer Hinsicht reiche Fundus wurde bisher nie systematisch ausgewertet. Das vorliegende zweiteilige Projekt (Produktion Romandie/Produktion Deutschschweiz) hat zum Ziel, die Filme, die im Rahmen der SGV zwischen 1960 und 1990 entstanden sind, zu analysieren (1), zu kontextualisieren (2) und der Forschung vermittelnd zur Verfügung zu stellen (3). 1) Das Hauptziel des vorliegenden Projektes ist die Analyse und Darstellung der thematischen, formalen, personellen und methodischen Entwicklungslinien und Paradigmenwechsel in der filmischen Arbeit der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde. Warum und wie werden Themen lanciert, werden Menschen, ihre berufliche Tätigkeit und ihr Umfeld dargestellt? Wie und warum ändert sich das? Hierbei sollen technische, filmästhetische, biografische und fachgeschichtliche Komponenten berücksichtigt werden. Die Analyse des ganzen Filmkorpus bedingt dessen Einbettung in andere filmethnografische Arbeiten, das Aufzeigen von Interdependenzen zwischen der SGV-Produktion, nationalen wie internationalen Filmen. Die Evaluation der Wechselwirkung von filmischer Praxis der SGV und dem wissenschaftlichen Diskurs in der Ethnologie, Volkskunde und visuellen Anthropologie wird die Filme in einem weiteren fachlichen und gesellschaftlichen Umfeld situieren. Sowohl in der fachlichen Diskussionen über Möglichkeiten und Begrenzungen der filmischen Darstellung von anthropologischem Wissen, wie auch in der filmischen Praxis widerspiegeln sich epistemologische Kernfragen der Anthropologie, die mit Begriffen wie Krise der Repräsentation, Autorenschaft, Konstruktion und Objektivität nur angedeutet sind. Bereits jetzt ist überblickbar, dass die filmische Praxis der SGV der universitären Volkskunde und Ethnologie in der Schweiz wesentliche Anstösse verlieh und vice versa. 2) Die Entstehungsumstände und die Rezeption vieler Filme der SGV vor allem der sechziger und frühen siebziger Jahre sind kaum bekannt, deswegen ist deren Rekonstruktion eine wichtige Voraussetzung für die Analyse der Filme. Hierbei soll neben der Auswertung der bestehenden, allerdings beschränkten Quellen auf qualitative Interviews mit ehemaligen Beteiligten (Autoren, Techniker, Auftraggeber, Volkskundler, Ethnologen*) zurückgegriffen werden. Erfragt werden sollen technische, persönliche und fachliche Voraussetzungen sowie konkrete Arbeitserfahrungen. Im Fokus des Erkenntnisinteresses steht dabei vor allem der Wandel der filmischen Arbeit im Rahmen des SGV Ende der 60er Jahre, als eine neue Generation von Filmschaffenden (z.B. Yves Yersin, Claude Champion, Eduard Winiger) sich von alten Prämissen löste und neue schuf. 3) Die Vermittlung der Filme der SGV und der Forschungserkenntnisse beschliessen das Projekt. Die Filme sollen digitalisiert und als DVD (evtl. auch als Internet-Seite mit Streaming) mit umfangreicher Begleitpublikation ediert werden. Die neu geschaffenen Quellen, die Videoaufzeichnungen der Interviews mit ehemaligen Filmschaffenden und Mitgliedern der SGV werden als Kopien samt Transkripten allgemein zugänglich gemacht. Diese Arbeiten sollen anderweitig finanziert werden.
|
Keywords |
Ethnographischer Film, Fachgeschichte, Volkskunde, Filmanalyse, Qualitative Forschung, Institutionengeschichte |
Financed by |
Swiss National Science Foundation (SNSF)
|
Published results () |
|
ID |
Autor(en) |
Titel |
ISSN / ISBN |
Erschienen in |
Art der Publikation |
|
488376 |
Leimgruber, Walter |
Ethnographischer Film : (un)geliebtes Stiefkind der Kulturwissenschaft |
978-3-8309-2291-9 |
Lebensbilder - Bilderwandel : zwei ethnographische Filmprojekte im Alpenraum |
Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) |
|
2320175 |
Leimgruber, Walter; Andris, Silke; Bischoff, Christine |
Visuelle Anthropologie: Bilder machen, analysieren, deuten und präsentieren |
978-3-496-02850-5 |
Europäisch-ethnologisches Forschen: Neue Methoden und Konzepte |
Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) |
|
107968 |
Schärer, Thomas; Saini, Pierrine |
Die hohe Schule der Reduktion. Yves Yersins Filme für die Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde |
1010-3627 ; 978-3-89472-608-9 |
|
Publication: ConferencePaper (Artikel, die in Tagungsbänden erschienen sind) |
|
2320346 |
Schärer, Thomas; Saini, Pierrine |
Die hohe Schule der Reduktion. Yves Yersin und die Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde |
|
Cinema, Filmjahrbuch 2011 |
Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) |
|
2320380 |
Saini, Pierrine; Schärer, Thomas |
Erinnerung, Film- und Fotoelicitation |
978-3-8252-3948-0 (kart.) ; 3-8252-3948-9 |
Methoden der Kulturanthropologie |
Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) |
|
2320355 |
Schärer, Thomas; Saini, Pierrrine |
Tradition et innovation du film ethnographique suisse. Les films de la Société suisse des traditions populaires |
|
Schweizer Volkskunde |
Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) |
|
107969 |
Schärer, Thomas |
Die Präsenz des Vergangenen: Sinnlichkeit und Mehrwert mündlicher und bildlicher Quellen |
978-3-03-919121-5 |
|
Publication: ConferencePaper (Artikel, die in Tagungsbänden erschienen sind) |
|
2333377 |
Saini, Pierrine |
Des hommes et des caméras. Regard anthropologique sur la relation réalisateurs-protagonistes à travers cinq films documentaires |
978-6131532672 |
|
Publication: Authored Book (Verfasser eines eigenständigen Buches) |
|
|
|
|