Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Hashtags als Analyseinstrument in der kollaborativen Auseinandersetzung mit Kurz- und Kürzestvideos in der Web-Applikation Travis Go
Book Item (Buchkapitel, Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden)
 
ID 4659585
Author(s) Schlote, Elke; Klug, Daniel
Author(s) at UniBasel Schlote, Elke
Year 2022
Title Hashtags als Analyseinstrument in der kollaborativen Auseinandersetzung mit Kurz- und Kürzestvideos in der Web-Applikation Travis Go
Editor(s) Autenrieth, Ulla; Brantner, Cornelia
Book title It’s All About Video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder
Publisher Herbert von Halem
Place of publication Köln
Pages 295-313
ISSN/ISBN 978-3-86962-603-1
Keywords Medienanalyse, Kürzestvideos, kollaboratives Arbeiten, Hashtags
Abstract

Mit Blick auf audiovisuelle Medienprodukte ist ein Trend zu immer kürzeren Formaten zu erkennen. Im Vergleich zu audiovisuellen Kurzformaten, worunter Formate wie Musikvideos, Werbespots oder in der Regel YouTube-Clips subsumiert werden, definieren wir Kürzestformate anhand ihrer signifikant kurzen Dauer von bis zu ca. einer Minute und anhand des oftmals auf eine Kernaussage fokussierten Inhalts. Unser Beitrag widmet sich der Frage eines methodischen Zugangs zur Analyse solcher Kurz- und Kürzest-Videos auf Basis filmwissenschaftlicher Ansätze. Aufgrund der inhaltlichen Beschaffenheit von Kürzest-Videos und deren starker kontextueller Einbindung in plattformspezifische und (jugend-)kulturelle Zusammenhänge erscheint es sinnvoll, nicht nur auf die materiellen Begebenheiten, sondern zusätzlich auch auf diese essenziellen kontextuellen Aspekte Bezug nehmen zu können. Hierzu ist es sinnvoll, entsprechendes Vorwissen der Interpretationsgemeinschaft in die Analyse zu integrieren, was auch bedeutet, Analysen in gemeinschaftlicher Arbeit durchzuführen. Wir diskutieren diesen methodischen Ansatz anhand der Webapplikation TRAVIS GO (http://travis-go.org), welche am Seminar für Medienwissenschaft, Universität Basel, zur Unterstützung von Medienanalysen in didaktischen Kontexten entwickelt und in der Hochschullehre eingesetzt und getestet wurde. Das vorliegende Fallbeispiel - der Einsatz der Webapplikation TRAVIS GO im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität Basel - zeigt auf, wie die Deskription und Rekonstruktion solcher Kürzest-Videos in einem didaktischen Kontext stattfinden können (Themenfokus: Fail-Videos bzw. Pannenclips).

Full Text on edoc
   

MCSS v5.8 PRO. 0.355 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
29/04/2024