Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Hochschullehrende in einer herausfordernden Situation
Project funded by own resources
Project title Hochschullehrende in einer herausfordernden Situation
Principal Investigator(s) Makarova, Elena
Co-Investigator(s) Kaqinari, Tomas
Organisation / Research unit Institut für Bildungswissenschaften / Bildungswissenschaften (Makarova)
Project Website https://bildungswissenschaften.unibas.ch/de/crts/
Project start 01.02.2020
Probable end 31.01.2024
Status Completed
Abstract

Ziel dieser Studie ist es, Erfahrungen, Einstellungen und Bedürfnisse von Hochschullehrenden während der Coronavirus-Krise zu erfassen, sodass Schlüsse für die Zukunft gezogen werden können, die letztlich der nachhaltigen Weiterentwicklung der digitalen Lehre zugutekommen. Nach der ersten quantitativen Phase der Studie folgt voraussichtlich eine zweite, die eine qualitative Befragung unter Hochschullehrenden vorsieht und im Sinne einer Triangulation zu einem vielschichtigen Verständnis der Veränderungsprozesse während der Coronavirus-Krise führt. Ferner setzt sich das Institut für Bildungswissenschaften auch mit diesem Projekt für die Stärkung internationaler Beziehungen ein.

Financed by University funds
Other funds

Published results ()

  ID Autor(en) Titel ISSN / ISBN Erschienen in Art der Publikation
4612062  Makarova, Elena; Kaqinari, Tomas  Hochschullehrende in einer herausfordernden Situation - Der Übergang von der konventionellen Lehre zur Online-Lehre: Deskriptiver Kurzbericht      Publication: Other Publications (Forschungsberichte o. ä.) 
4612063  Makarova, Elena; Kaqinari, Tomas  University teachers coping with a challenging situation - The transition from conventional teaching to online teaching: Descriptive results of the survey at the University of Basel      Publication: Other Publications (Forschungsberichte o. ä.) 
4627447  Audran, Jacques; Kaqinari, Tomas; Kern, Dominique; Makarova,Elena   Les enseignants du supérieur face à l’enseignement en ligne « obligé ». Quels changements dans leur rapport au numérique éducatif ?    Distances et médiations des savoirs  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
4648784  Kaqinari, Tomas; Makarova, Elena; Audran, Jacques; Döring, Anna K.; Göbel, Kerstin; Kern, Dominique  Latent Class Analysis of University Lecturers' Switch to Online Teaching during the First COVID-19 Lockdown: The Role of Educational Technology, Self-Efficacy, and Institutional Support  2227-7102  Education Sciences  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
4615242  Göbel, Kerstin; Makarova, Elena; Neuber, Katharina; Kaqinari, Tomas  Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie  978-3-658-32608-1 ; 978-3-658-32609-8  Wie Corona die Hochschullehre verändert  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
4625852  Kaqinari, Tomas; Makarova, Elena; Audran, Jacques; Döring, Anna K.; Göbel, Kerstin; Kern, Dominique  The switch to online teaching during the first COVID-19 lockdown: A comparative study at four European universities  1475-7257  Journal of University Teaching & Learning Practice  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.402 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
24/04/2024