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Digitalisierung der Schweizer Demokratie. Technologische Revolution trifft auf traditionelles Meinungsbildungssystem
Authored Book (Verfasser eines eigenständigen Buches)
 
ID 4625270
Author(s) Bieri, Urs; Weber, Edward; Braun Binder, Nadja; Salerno, Sébastien; Keller, Tobias; Kälin, Manuela
Author(s) at UniBasel Braun Binder, Nadja
Year 2021
Title Digitalisierung der Schweizer Demokratie. Technologische Revolution trifft auf traditionelles Meinungsbildungssystem
Publisher Vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich
Place of Publication Zürich
ISSN/ISBN 978-3-7281-4078-4 ; 978-3-7281-4079-1
Series title TA-SWISS
Volume 75
Abstract Die Digitalisierung ermöglicht es Menschen weltweit und kulturübergreifend, sich zu vernetzen. Sie erleichtert aber auch die Versuche unterschiedlichster Akteure, Einfluss auf Wahlen und Abstimmungen zu nehmen. Die Diskussionen um Fake News, Echokammern und die Polarisierung der Gesellschaften werden aktuell hitzig geführt. Doch sind all diese Diskussionen gleich relevant? Und haben wir als Gesellschaft die nötige Reife, um von den neuen Instrumenten ideal zu profitieren? Die Studie von gfs.bern enthält eine Bestandesaufnahme. Sie zeigt, wie das schweizerische Politiksystem der Digitalisierung ausgesetzt ist und wie es darauf reagiert. Die Studie ist eine von insgesamt drei Studien, die im Rahmen des Projekts "Bürger und Institutionen angesichts der Digitalisierung der Demokratie in der Schweiz" im Auftrag von TA-SWISS erarbeitet worden sind. Sie beleuchten die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Demokratie aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Während gfs.bern insbesondere die Auswirkungen sozialer Medien auf Meinungsbildung und Partizipation untersucht, legt der Dachverband der Schweizer Jugendparlamente DSJ den Fokus auf Jugendliche und ihre Teilhabe am demokratischen System. Das Dezentrum entwickelt drei mit spekulativen Objekten illustrierte Zukunftsszenarien, die zum Nachdenken über wünschenswerte wie auch unerwünschte Entwicklungen der Demokratie anregen.
Digital Object Identifier DOI 10.3218/4079-1
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/84421/
Full Text on edoc Available
 
   

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02/05/2024