Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks
Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie
Editor(s)
Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian
Book title
Wie Corona die Hochschullehre verändert
Publisher
Springer
Place of publication
Wiesbaden
Pages
351-374
ISSN/ISBN
978-3-658-32608-1 ; 978-3-658-32609-8
Abstract
Mit Ausbruch der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließung der Universitäten im Frühjahr 2020 war die Digitalisierung der Hochschullehre nicht mehr aufzuhalten und es stellt sich die Frage, wie die Hochschulangehörigen die vielfältigen Herausforderungen der kurzfristigen Umstellung ihrer Lehre erlebt haben. Im vorliegenden Beitrag werden hierzu erste Ergebnisse zweier Online-Befragungen von Dozierenden an Hochschulen in Deutschland (Universität Duisburg-Essen, n = 154) und der Schweiz (Universität Basel, n = 162) vorgestellt. Der deskriptive Vergleich der Befragungsergebnisse beider Universitäten lässt ähnliche Erfahrungen der Dozierenden mit der Umstellung auf Online-Lehre erkennen. Insgesamt wird deutlich, dass die Vorbereitung und Durchführung der digitalen Lehre mit ambivalenten Erfahrungen und Emotionen einhergingen.