Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Mittendrin statt nur dabei. Partizipation im schulischen Unterricht mit der Web-App TRAVIS GO digital unterstützen
JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift)
 
ID 4614678
Author(s) Schlote, Elke; Klug, Daniel; Neumann-Braun, Klaus
Author(s) at UniBasel Klug, Daniel
Neumann-Braun, Klaus
Schlote, Elke
Year 2020
Title Mittendrin statt nur dabei. Partizipation im schulischen Unterricht mit der Web-App TRAVIS GO digital unterstützen
Journal Zeitschrift MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Volume Jahrbuch Medienpädagogik 17
Pages / Article-Number 507-529
Keywords Lernen mit Video, Videoannotation, Hochschule, Didaktik
Abstract In diesem Artikel wird der digitale Wandel an Schulen zum Ausgangspunkt genommen, um die Konsequenzen des Einsatzes von digitalen Lernwerkzeugen für die Interaktionsstrukturen im schulischen Unterricht aus einer praxeologischen Perspektive zu reflektieren. Es wird für die Entwicklung von digitalen Lernwerkzeugen argumentiert, welche Partizipation und Kollaboration im Unterricht fördern und das strukturierende Lehrerhandeln unterstützen. Als Fallbeispiel dient die Web-App TRAVIS GO und ihr Entwicklungsprozess, in welchen Lehrpersonen aus den Sekundarstufen I und II als Co-Researcher eingebunden waren. TRAVIS GO ist eine App zur kollaborativen Re- und Dekonstruktion von audiovisuellen Medienprodukten. Im didaktischen Design von TRAVIS GO wurden die Anforderungen an problemlösendes, forschendes Lernen und kooperatives Arbeiten erfüllt und die Möglichkeit zum strukturierenden Lehrerhandeln gegeben. TRAVIS GO wird mit Fokus auf die programmseitig angebotenen Möglichkeiten zur Partizipation erstmals systematisch beschrieben und mit den Erfahrungen von Lehrpersonen im Unterrichtseinsatz zusammengebracht, welche im Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Rahmen einer empirischen Bildungsforschung gewonnen wurden.
ISSN/ISBN 1424-3636
URL https://www.medienpaed.com/article/view/769
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/81398/
Full Text on edoc No
Digital Object Identifier DOI 10.21240/mpaed/jb17/2020.05.20.X
 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.322 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
23/05/2024