Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Die Komplementarität von innerweltlicher Askese und artistischer Lebensführung. Zur Kritik zeitdiagnostischer Ästhetisierungsthesen
JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift)
 
ID 4602711
Author(s) Schäfer, Robert
Author(s) at UniBasel Schäfer, Robert
Year 2015
Title Die Komplementarität von innerweltlicher Askese und artistischer Lebensführung. Zur Kritik zeitdiagnostischer Ästhetisierungsthesen
Journal Berliner Journal für Soziologie
Volume 25
Number 1/2
Pages / Article-Number 187-213
Keywords Ästhetisierung, Protestantische Ethik und innerweltliche Askese, Romantische Ethik und artistische Lebensführung
Abstract Der Beitrag gibt einen Überblick über vier Varianten der gegenwartsdiagnostischen Ästhetisierungsthese (von Luc Boltanski und Ève Chiapello, Ulrich Oevermann, Andreas Reckwitz, Charles Taylor), die große Unterschiede aufweisen, aber erstens in der Vorstellung konvergieren, die protestantische Ethik sei in einer Krise und werde zunehmend verdrängt von einer artistischen Form der Lebensführung, die an genuin ästhetischen Idealen orientiert ist, und zweitens funktionalistische Argumentationen verfolgen, die wenig über die Struktur dessen sagen, das diese Funktion erfüllt. Betrachtet man dagegen die Inhalte dieser artistischen Lebensführung, zeigt sich ihre Verwurzelung in romantischen Ideen. Es handelt sich um eine genaue Verkehrung der innerweltlichen Askese, wobei die Ausgeprägtheit dieses Antagonismus Gemeinsamkeiten auf einer tieferliegenden Ebene vermuten lassen. Das führt zur These, dass die Spezifik der westlich-modernen Kultur nicht nur in den Auswirkungen des calvinistisch inspirierten Puritanismus zu sehen ist, sondern in der komplementären Verschränkung der protestantischen mit der romantischen Ethik, die die ideelle Grundlage auch für zeitgenössische Ästhetisierungsprozesse abgibt. Cet article offre une vue d’ensemble de quatre variantes de la thèse de l’esthétisation (Luc Boltanski et Ève Chiapello, Ulrich Oevermann, Andreas Reckwitz, Charles Taylor) qui, malgré d’importantes différences, s’accordent à dire, premièrement, que l’éthique protestante est en crise et de plus en plus évincée par une forme de conduite de vie artiste axée sur des idéaux proprement esthétiques et, deuxièmement, développent des argumentations fonctionnalistes qui en disent peu sur la structure de ce qui remplit cette fonction. Par contre, la prise en compte des éléments constitutifs de cette conduite de vie artiste met en évidence son enracinement dans le romantisme. Cette conduite de vie se présente comme l’exact envers de l’ascétisme dans le monde, l’intensité de cet antagonisme laissant supposer l’existence de points communs à un niveau plus profond. Ces réflexions aboutissent à la thèse selon laquelle la spécificité de la culture moderne occidentale ne réside pas uniquement dans les effets du puritanisme d’inspiration calviniste mais dans une intrication des éthiques complémentaires du protestantisme et du romantisme, laquelle constitue également la base idéelle des processus d’esthétisation contemporains. The article provides an overview over four versions of recent theories of aestheticization (by Luc Boltanski and Ève Chiapello, Ulrich Oevermann, Andreas Reckwitz, Charles Taylor). These approaches show plenty of differences, but first, they converge, however, in the notion of a crisis of protestant ethics and its substitution by an artistic conduct of life that is oriented towards aesthetic values. Second, they argue in a functionalistic way and don’t explain the material structure of what fulfils these functions. By looking more closely at the substance of this artistic mode of life, one sees its romantic roots and a precise inversion of inner-worldly asceticism. The distinctness of the inversion suggests the assumption of more basic commonalities. This leads to the thesis that the specificity of western-modern culture lies not only in the effects of Calvinistic puritanism but in the complementary entanglement of protestant and romantic ethics, which is the basis also for recent processes of aestheticization.
Publisher Springer
ISSN/ISBN 0863-1808 ; 1862-2593
URL https://www.springerprofessional.de/die-komplementaritaet-von-innerweltlicher-askese-und-artistische/5878264
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/78317/
Full Text on edoc No
Digital Object Identifier DOI 10.1007/s11609-015-0280-0
 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.372 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
26/04/2024