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Erkennung psychiatrischer Symptome in der stationären Langzeitpflege. Recognition of Psychiatric Symptoms in Inpatient Long-Term Care
JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift)
 
ID 4597491
Author(s) Klöppel, Stefan; Savaskan, Egemen; Kuhn, René; Egeli, Gabriela; Indermaur, Esther; Lima, Silvia Silva; Ulrich, Anja; Vögeli, Samuel; Wiesli, Ursula; Zemp, Laurent; Zúñiga, Franziska; Georgescu, Dan
Author(s) at UniBasel Zúñiga, Franziska
Year 2020
Title Erkennung psychiatrischer Symptome in der stationären Langzeitpflege. Recognition of Psychiatric Symptoms in Inpatient Long-Term Care
Journal Praxis
Volume 109
Number 4
Pages / Article-Number 301-308
Keywords Assessment; BPSD; Delir; Depression; Dépistage; Long-term care; Stationäre Langzeitpflege; assessment; delirium; depression; délire; démence; dépression; screening; évaluation
Abstract Als Teilprojekt der nationalen Demenzstrategie der Schweiz wurde untersucht, inwieweit die in den Alters- und Pflegeheimen bereits eingesetzten Bedarfsabklärungsinstrumente BESA und RAI ausreichend sind, um Symptome von Depressionen, Delirien und behavioralen und psychologischen Symptomen der Demenz (BPSD) frühzeitig zu erkennen. Während RAI für die Bewertung von Depressivität als ausreichend aufgefasst wurde, ist für BESA die Ergänzung um den Zwei-Fragen-Test und die geriatrische Depressionsskala zu empfehlen. Für die Erkennung von Delirien sind hingegen nur in BESA geeignete Fokusassessments vorhanden. Weder RAI noch BESA erfassen vollständig das grosse Spektrum der psychologischen und BPSD. Wir sehen in der konsequenten Anwendung dieser Assessments Möglichkeiten eines verbesserten interprofessionellen und -disziplinären Austauschs zwischen den Berufsgruppen und damit eine verbesserte Versorgung der Bewohner mit psychischen Symptomen. As part of the Swiss national strategy on dementia, we investigated to which extent the needs assessment instruments RAI and BESA can early detect symptoms of depression, delirium, and behavioral and psychological symptoms of dementia (BPSD) in long-term care facilities. While we decided that the RAI sufficiently detected depressive symptoms, we suggest to add the two-questions-test and the geriatric depression scale to the BESA assessment. The BESA evaluation had more targeted focused assessments, allowing for better identification of delirium. Neither RAI or BESA cover the whole spectrum of behavioral and psychological symptoms of dementia. We consider the continuous application of these assessment instruments an important step towards interdisciplinary exchange and a better treatment of residents with psychiatric symptoms.
Publisher Hogrefe
ISSN/ISBN 1661-8157 ; 1661-8165
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/76599/
Full Text on edoc Available
Digital Object Identifier DOI 10.1024/1661-8157/a003394
PubMed ID http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32183657
ISI-Number MEDLINE:32183657
Document type (ISI) Journal Article
 
   

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08/05/2024