|
Kooperation Uni Basel - PH Zürich bei der Studie ,,Monitoring motorischer Basiskompetenzen von 4- bis 8-jährigen Kindern in der Schweiz - Zusammenhänge mit individuellen Merkmalen der Kinder, familiärem Umfeld und Umweltfaktoren" (MOBAK)
Third-party funded project |
Project title |
Kooperation Uni Basel - PH Zürich bei der Studie ,,Monitoring motorischer Basiskompetenzen von 4- bis 8-jährigen Kindern in der Schweiz - Zusammenhänge mit individuellen Merkmalen der Kinder, familiärem Umfeld und Umweltfaktoren" (MOBAK) |
Principal Investigator(s) |
Seelig, Harald
|
Organisation / Research unit |
Departement Sport, Bewegung und Gesundheit / Sportwissenschaften (Pühse) |
Project start |
01.11.2019 |
Probable end |
31.12.2021 |
Status |
Completed |
Abstract |
Im Frühjahr 2020 soll ein querschnittliches Monitoring mit Fokus auf der Kindergartenstufe in den Kantonen Tessin und Nidwalden durchgeführt werden. Hierbei werden zwei kantonale Teilstichproben mit jeweils 400 Kindern angestrebt. Ergänzend werden im Kanton Tessin 400 Kinder der 1. und 2. Primarstufe erfasst.
Folgende Fragestellungen sollen fokussiert werden: 1. Wie entwickeln sich die motorische Basiskompetenzen, die Lebenskompetenzen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie die soziale Inklusion der Kinder über die Zeit? 2. In welchem Zusammenhang steht die Entwicklung der motorischen Basiskompetenzen mit Veränderungen der Lebenskompetenzen, der gesundheitsbezogenenLebensqualität und der sozialen Inklusion der Kinder? 3. Welchen Einfluss besitzen ausgewählte (a) individuelle Merkmale des Kindes, (b) das familiäre Umfeld sowie (c) Umweltfaktoren auf die Entwicklung der motorische Basiskompetenzen, die Lebenskompetenzen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die soziale Inklusion der Kinder? |
Financed by |
Foundations and Associations
|
|
|
|
MCSS v5.8 PRO. 0.434 sec, queries - 0.000 sec
©Universität Basel | Impressum
| |
24/04/2024
Research Database / FORSCHUNGSDATENBANK
|