Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Die Quellfauna im Naturschutzgebiet Krebsbachtal bei Weil am Rhein (Deutschland)
JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift)
 
ID 4525754
Author(s) von Fumetti, Stefanie; Schindhelm, Sarah
Author(s) at UniBasel von Fumetti, Stefanie
Year 2019
Title Die Quellfauna im Naturschutzgebiet Krebsbachtal bei Weil am Rhein (Deutschland)
Journal Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaften beider Basel
Volume 19
Pages / Article-Number 101-113
Abstract Quellen sind einzigartige aquqtische Lebensräume, die sich durch spezielle Umweltbedingungen und eine diverse Flora und Fauna auszeichnen. Das Naturschutzgebiet «Krebsbachtal» liegt westlich der Stadt Weil am Rhein und ist von Industrieanlagen und Verkehrswegen umgeben. Der durch das Gebiet fliessende Krebsbach wird von naturbelassenen Hangquellen und einem Quellaufstoss im Bach gespeist. Als isolierter Bach ohne Anschluss an umgebende Gewässer neigt er Krebsbach im Sommer zur partiellen Austrocknung. Bisher weiss man wenig über die Besiedlung des Krebsbaches und seiner Quellen. In dieser Studie wurden erstmals die Makroinvertebraten in diesem Gewässersystem untersucht, um das Potenzial des Naturschutzgebiets Krebsbachtal als Rückzugsort für quelltypische Arten in einer urbanen Umgebung abschätzen zu können. Zur Erfassung der Fauna wurden quantitative Proben in einem modifizierten Surber-Sampler genommen und die Quellen sowie der Krebsbach kartiert. Dabei zeigte sich, dass sich die Fauna aufweist. Dies kann vor allem mit der unterschiedlichen Substanzzusammensetzung erklärt werden. Die Hangquellen des Krebsbaches werden zum Teil von krenobionten Arten wie Crunoecia irrorata besiedelt. Den Krebsbach und den Quellaufstoss beheimaten dagegen vor allem limno- und rheophile Taxa. Das Krebsbachtal ist damit isoliertes Refugium für spezialsierte Makroinvertebraten, das es unbedingt zu erhalten gilt.
Publisher Naturforschenden Gesellschaft in Basel
ISSN/ISBN 1420-4606
URL https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=ngb-002:2019:19#106
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/74395/
Full Text on edoc No
 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.364 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
26/04/2024