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Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung - konzeptionelle Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz über den Leistungsanspruch
Book Item (Buchkapitel, Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden)
 
ID 4524074
Author(s) Ruesch Schweizer, Corinne
Author(s) at UniBasel Ruesch Schweizer, Corinne
Year 2019
Title Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung - konzeptionelle Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz über den Leistungsanspruch
Editor(s) Clemens, Iris; Hornberg, Sabine; Rieckmann, Marco
Book title Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen
Publisher Barbara Budrich
Place of publication Opladen
Pages 111-124
ISSN/ISBN 978-3-8474-2174-0 ; 978-3-8474-1201-4
Series title Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Keywords Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Kompetenzen, Hochschulbildung, Nachhaltigkeit
Abstract Dieser Beitrag zielt darauf, zu erörtern, welche Entscheidungsgrundlage durch eine Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz zu schaffen ist, damit diese begründete Entscheidungen für die didaktische Gestaltung eines Studienangebots ermöglicht. Dazu wird zunächst der Frage nachgegangen, wie die Präzisierung der Nachhaltigkeits- kompetenz aus einer didaktischen Erkenntnisperspektive konzeptualisiert werden kann. Dabei wird die Aufmerksamkeit auf die Rolle des mit dem Kompetenzbegriff genuin verbundenen Leistungsanspruchs gerichtet. Auf diesen Überlegungen aufbauend wird im dritten Kapitel danach gefragt, welche Befunde aus der Forschung zur Hochschulbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (HBNE-Forschung) als Entscheidungsgrundlage für die Präzisierung des Leistungsanspruchs dienen können. Abschließend werden die sich aus diesen Überlegungen ergebenden Konsequenzen für die HBNE- Praxis und HBNE-Forschung zusammengefasst und weitergedacht.
URL https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2018/05/9783847412014.pdf
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/74736/
Full Text on edoc No
 
   

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11/05/2024