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Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung - konzeptionelle Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz über den Leistungsanspruch
Editor(s)
Clemens, Iris; Hornberg, Sabine; Rieckmann, Marco
Book title
Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen
Publisher
Barbara Budrich
Place of publication
Opladen
Pages
111-124
ISSN/ISBN
978-3-8474-2174-0 ; 978-3-8474-1201-4
Series title
Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Keywords
Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Kompetenzen, Hochschulbildung, Nachhaltigkeit
Abstract
Dieser Beitrag zielt darauf, zu erörtern, welche Entscheidungsgrundlage durch eine Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz zu schaffen ist, damit diese begründete Entscheidungen für die didaktische Gestaltung eines Studienangebots ermöglicht. Dazu wird zunächst der Frage nachgegangen, wie die Präzisierung der Nachhaltigkeits- kompetenz aus einer didaktischen Erkenntnisperspektive konzeptualisiert werden kann. Dabei wird die Aufmerksamkeit auf die Rolle des mit dem Kompetenzbegriff genuin verbundenen Leistungsanspruchs gerichtet. Auf diesen Überlegungen aufbauend wird im dritten Kapitel danach gefragt, welche Befunde aus der Forschung zur Hochschulbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (HBNE-Forschung) als Entscheidungsgrundlage für die Präzisierung des Leistungsanspruchs dienen können. Abschließend werden die sich aus diesen Überlegungen ergebenden Konsequenzen für die HBNE- Praxis und HBNE-Forschung zusammengefasst und weitergedacht.