Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
'Schwierige' Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzungen und wahrgenommenen Unterrichtsstörungen
JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift)
 
ID 4518094
Author(s) Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Makarova, Elena
Author(s) at UniBasel Makarova, Elena
Year 2011
Title 'Schwierige' Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzungen und wahrgenommenen Unterrichtsstörungen
Journal Unterrichtswissenschaft
Volume 39
Number 4
Pages / Article-Number 310-327
Abstract Ein hohes Ausmass an Unterrichtsstörungen wird häufig mit strukturellen Merkmalen der Klassenzusammensetzung begründet, beispielsweise mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Anhand der Daten einer in der Schweiz zurchgeführten Studie auf der Primarschulstufe wird mittels Mehrebenenanalysen die Bedeutung sowohl der Strukturmerkmale als auch der Prozessmerkmale der Klasse für einen störungsarmen Unterrich aufgezeigt. Dabei wird deutlich, dass weniger die strukturellen Merkmale der Klassenzusammensetzung als vielmehr die Beziheungsqualität im Klassenzimmer mit dem Ausmass an Unterrichtsstörungen in Zusammenhang steht.
Publisher Juventa
ISSN/ISBN 0340-4099 ; 2520-873X
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/76285/
Full Text on edoc No
 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.346 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
23/04/2024