Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache! Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II
Third-party funded project
Project title Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache! Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II
Principal Investigator(s) Makarova, Elena
Organisation / Research unit Institut für Bildungswissenschaften / Bildungswissenschaften (Makarova)
Project Website https://www.elenamakarova.ch/projects/science-is-also-a-woman-s-thing/
Project start 01.08.2017
Probable end 31.12.2019
Status Completed
Abstract

Vor dem Hintergrund der Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl, die sich u.a. dahingehend äussert, dass junge Frauen Berufe und Studienrichtungen in MINT-Bereich meiden, fokussiert das Projekt die Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln für den naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Sekundarstufe II. Basierend auf der vorausgehenden Forschungsarbeit wird zunächst ein Instrument, das zur Analyse der Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln angewandt werden kann, entwickelt. Das Instrument wird anschliessend eingesetzt, um ein bestehendes Schulbuch nach den Kriterien eines gendergerechten Lehrmittels zu analysieren. Die Ergebnisse der Analyse werden zur Überarbeitung des Schulbuchs genutzt. Zum überarbeiteten Schulbuch wird eine begleitende Handreichung für die Lehrpersonen erarbeitet, die Berücksichtigung von Kriterien eines gendergerechten Lehrmittels in der neuen Schulbuchauflage exemplarisch darstellt und erörtert. Die Handreichung sollte Lehrpersonen auf die Problematik der geschlechtsspezifischen Stereotypen in Lehrmitteln für die Sekundarstufe II sensibilisieren und auf deren möglichen Folgen zur (Re-)Produktion von geschlechtsspezifischen Disparitäten im MINT-Bereich informieren. 

Financed by Public Administration

Published results ()

  ID Autor(en) Titel ISSN / ISBN Erschienen in Art der Publikation
4518121  Wenger, Nadine; Makarova, Elena  Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln in naturwissenschaftlichen Fächern  978-3-0355-1529-9  Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
4518134  Herzog, Walter; Makarova, Elena; Fanger, Felicitas  Darstellung der Geschlechter in einem Physik- und in einem Chemieschulbuch für die Sekundarstufe II  978-3-0355-1529-9  Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
4518147  Makarova, Elena; Lindner, Jana; Wenger, Nadine  Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln  1664-5960  vpod bildungspolitik - Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft  Publication: Other Publications (Forschungsberichte o. ä.) 
4519452  Makarova, Elena; Wenger, Nadine  GESBI-Forschungsbericht: Gendergerechtigkeit in Lehrmitteln für naturwissenschaftlichen Unterricht. Handreichung für Lehrpersonen      Publication: Other Publications (Forschungsberichte o. ä.) 
4613027  Wenger, Nadine; Makarova, Elena  Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache: Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II - Ausblick auf die Volksschule    Bündner Schulblatt  Publication: Other Publications (Forschungsberichte o. ä.) 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.461 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
23/04/2024