|
Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache! Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II
Third-party funded project |
Project title |
Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache! Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II |
Principal Investigator(s) |
Makarova, Elena
|
Organisation / Research unit |
Institut für Bildungswissenschaften / Bildungswissenschaften (Makarova) |
Project Website |
https://www.elenamakarova.ch/projects/science-is-also-a-woman-s-thing/ |
Project start |
01.08.2017 |
Probable end |
31.12.2019 |
Status |
Completed |
Abstract |
Vor dem Hintergrund der Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl, die sich u.a. dahingehend äussert, dass junge Frauen Berufe und Studienrichtungen in MINT-Bereich meiden, fokussiert das Projekt die Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln für den naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Sekundarstufe II. Basierend auf der vorausgehenden Forschungsarbeit wird zunächst ein Instrument, das zur Analyse der Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln angewandt werden kann, entwickelt. Das Instrument wird anschliessend eingesetzt, um ein bestehendes Schulbuch nach den Kriterien eines gendergerechten Lehrmittels zu analysieren. Die Ergebnisse der Analyse werden zur Überarbeitung des Schulbuchs genutzt. Zum überarbeiteten Schulbuch wird eine begleitende Handreichung für die Lehrpersonen erarbeitet, die Berücksichtigung von Kriterien eines gendergerechten Lehrmittels in der neuen Schulbuchauflage exemplarisch darstellt und erörtert. Die Handreichung sollte Lehrpersonen auf die Problematik der geschlechtsspezifischen Stereotypen in Lehrmitteln für die Sekundarstufe II sensibilisieren und auf deren möglichen Folgen zur (Re-)Produktion von geschlechtsspezifischen Disparitäten im MINT-Bereich informieren. |
Financed by |
Public Administration
|
Published results () |
|
ID |
Autor(en) |
Titel |
ISSN / ISBN |
Erschienen in |
Art der Publikation |
|
4518121 |
Wenger, Nadine; Makarova, Elena |
Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln in naturwissenschaftlichen Fächern |
978-3-0355-1529-9 |
Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis |
Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) |
|
4518134 |
Herzog, Walter; Makarova, Elena; Fanger, Felicitas |
Darstellung der Geschlechter in einem Physik- und in einem Chemieschulbuch für die Sekundarstufe II |
978-3-0355-1529-9 |
Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis |
Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) |
|
4518147 |
Makarova, Elena; Lindner, Jana; Wenger, Nadine |
Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln |
1664-5960 |
vpod bildungspolitik - Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft |
Publication: Other Publications (Forschungsberichte o. ä.) |
|
4519452 |
Makarova, Elena; Wenger, Nadine |
GESBI-Forschungsbericht: Gendergerechtigkeit in Lehrmitteln für naturwissenschaftlichen Unterricht. Handreichung für Lehrpersonen |
|
|
Publication: Other Publications (Forschungsberichte o. ä.) |
|
4613027 |
Wenger, Nadine; Makarova, Elena |
Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache: Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II - Ausblick auf die Volksschule |
|
Bündner Schulblatt |
Publication: Other Publications (Forschungsberichte o. ä.) |
|
|
|
|
MCSS v5.8 PRO. 0.461 sec, queries - 0.000 sec
©Universität Basel | Impressum
| |
23/04/2024
Research Database / FORSCHUNGSDATENBANK
|