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DAGSAM Data Governance for Smart Mobility
Third-party funded project |
Project title |
DAGSAM Data Governance for Smart Mobility |
Principal Investigator(s) |
Braun Binder, Nadja
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Co-Investigator(s) |
Früh, Alfred
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Project Members |
Schibli, Robert
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Organisation / Research unit |
Departement Rechtswissenschaften / Professur für Privatrecht mit Schwerpunkt Life Sciences-Recht und Immaterialgüterrecht (Früh), Departement Rechtswissenschaften / Professur für öffentliches Recht (Braun Binder) |
Project Website |
https://ius.unibas.ch/de/e-piaf/data-governance-for-smart-mobility/ |
Project start |
27.04.2021 |
Probable end |
31.03.2023 |
Status |
Completed |
Abstract |
Data Governance for Smart Mobility
Erarbeitung eines Data-Governance-Modells für den Mobilitätssektor in der Schweiz
Die Mobilität verändert sich weltweit rasant. Fortschritte in der Mobilität werden durch technologische Entwicklungen angestoßen, vor allem durch Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Die Technologien ermöglichen nicht nur elektrische, automatisierte und vernetzte Fahrzeuge, sondern vor allem neue Mobilitätsdienstleistungen. Smarte Mobilitätslösungen nutzen dabei nicht nur bestehende Daten, sondern erzeugen im Betrieb auch selbst neue Daten. Dies wirft diverse Fragen auf, wie beispielsweise wem die Daten gehören, wie diese geschützt werden und ob, bzw. zu welchen Bedingungen, interessierten Dritten ein Zugang zu diesen Daten ermöglicht werden soll – gegebenenfalls durch Zugangsrechte. Das Projekt wird sich diesen Fragen widmen, um rechtliche und technische Data-Governance-Lösungen für Smart-Mobility-Angebote in der Schweiz zu entwerfen. Das erarbeitete Data-Governance-Modell wird unter Berücksichtigung der Sichtweisen verschiedener Akteure (bürger-, industrie- und staatszentriert) erstellt und bewertet. Die Forschungsarbeit erfolgt deshalb in einem engen Austausch mit diversen privaten Stakeholdern und Plattformen des Mobilitätssektors sowie den involvierten staatlichen Behörden.
Die Studie erfolgt im Auftrag des Bundesamts für Strassen (ASTRA) und wird von einem interdisziplinären Forschungsteam durchgeführt. Dieses besteht aus der Rapp Trans AG (Expertise in New Mobility und Governance Modelle), dem Austrian Institute of Technology (Expertise in Data science) und der Juristischen Fakultät der Universität Basel (Expertise in Data law). Das Projektteam an der Juristischen Fakultät der Universität Basel setzt sich zusammen aus Herrn Prof. Dr. iur. Alfred Früh, RA, Frau Prof. Dr. iur. Nadja Braun Binder, MBA, und Herrn Robert Schibli, MLaw. |
Financed by |
Public Administration
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25/04/2024
Research Database / FORSCHUNGSDATENBANK
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