Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks
Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport: Ein sportartenorientiertes Rahmenkonzept für Schule und Verein
Journal
Sportpraxis
Volume
50
Number
1
Pages / Article-Number
6-11
Abstract
Das vorliegend beschriebene Rahmenkonzept „“Psychosoziale Ressourcen im Sport“ (Sygusch 2007), welches von der Deutschen Sportjugend unter der Überschrift „Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Kinder- und Jugendsport“ übernommen wurde, zielt auf die Unterstützung der sportlichen Handlungskompetenz und Leistungsfähigkeit von Heranwachsenden in Schule und Sportverein ab. Im Zuge der „systematischen Förderung psychosozialer Ressourcen im und durch Sport“ sollen dabei Transfereffekte für den Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen erreicht werden. Das Konzept, welches am Gegenstand „Sport“ und „Sportarten“ ausgerichtet ist, soll zur systematischen Förderung ausgewählter Ressourcen wie „Selbstwirksamkeit“, „Selbstkonzept“, „soziale Kompetenzen“ sowie zur Verbesserung sozialer Gruppenstrukturen (Kooperationsfähigkeiten“, „Aufgabenzusammenhalt“) beitragen helfen. Verf. zeigen zunächst den theoretischen Hintergrund (sechs Kernziele) dieses psychosozialen Rahmenkonzeptes auf, in einem weiteren Schritt wird dann anhand konkreter Lernbedingungen dieser Ansatz praxisnah erläutert.