Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks
Auf Taten Worte folgen lassen: Wie Top-Unternehmen in der Schweiz ihr philanthropisches Engagement kommunizieren
Editor(s)
Gmür, Markus; Andessner, René; Greiling, Dorothea; Theuvsen, Ludwig
Book title
Wohin entwickelt sich der Dritte Sektor?
Publisher
Verbandsmanagement Institut (VMI)
Place of publication
Freiburg
Pages
109-116
ISSN/ISBN
978-3-909437-97-9
Keywords
Corporate Philanthropy, Kommunikation
Abstract
Dieser Beitrag beschreibt das Kommunikationsverhalten der 215 umsatzstärksten Schweizer Unternehmen im Hinblick auf ihre Aktivitäten im Rahmen der Corporate Philanthropy (CP). Ziel der Analyse ist es, zu verstehen, wie verbreitet die Kommunikation von CP-Aktivitäten ist und wie die Aktivitäten im Hinblick auf Publikationsort, Sprachwahl und Detaillierungsgrad veröffentlicht werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Informationsmenge und -zugänglichkeit in den drei Bereichen Corporate Giving, Corporate Volunteering und Corporate Foundations teilweise erheblich unterscheiden.