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Voraussetzungen für ein neues Versorgungsmodell für ältere Menschen mit Multimorbidität. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus 3-jähriger Forschung im PRISCUS-Verbund
JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift)
Voraussetzungen für ein neues Versorgungsmodell für ältere Menschen mit Multimorbidität. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus 3-jähriger Forschung im PRISCUS-Verbund
Journal
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie
Volume
44
Number
2
Pages / Article-Number
115-120
Abstract
Das gleichzeitige Auftreten oder Vorhandensein mehrerer chronischer Erkrankungen im Sinne einer Multimorbidität stellt den Betroffenen und seine Angehörigen, Ärzte und Therapeuten, aber auch das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Für eine verbesserte medizinische Versorgung bietet sich das für chronisch Kranke entwickelte Chronic Care Modell an. Der Forschungsverbund PRISCUS versucht, die Voraussetzungen für ein daran orientiertes, neues Versorgungsmodell für multimorbide, ältere Patienten zu schaffen. Übersichtsartig werden Ergebnisse aus vier der insgesamt sieben Teilprojekte des Forschungsverbunds dargestellt. Im sportmedizinischen Teilprojekt geht es um die Erfassung körperlicher Aktivität über ein neues Fragebogeninstrument sowie die Entwicklung eines Heimübungsprogramms für chronisch kranke und in der Mobilität eingeschränkte Ältere. Das allgemeinmedizinische Teilprojekt befasst sich mit der Implementierung eines geriatrischen Assessments in der hausärztlichen Versorgung sowie dessen Auswirkungen. Im pharmakologischen Teilprojekt geht es um potenziell inadäquate Medikation für Ältere, Interaktionen und Nebenwirkungen. Das gesundheitsökonomische Teilprojekt eruiert Auswirkungen von Multimorbidität bei Älteren auf Lebensqualität und gesundheitsassoziierte Kosten. Die Ergebnisse des Forschungsverbunds erlauben eine Abschätzung der Krankheitsfolgen von Multimorbidität und zeigen einige neue Ansätze zu Prävention, Diagnostik und Therapie bei Multimorbidität auf. Folgeprojekte werden sich mit der Wirksamkeit eines hausärztlich vermittelten, multidimensionalen Bewegungsprogramms sowie mit einem Interventionsprogramm zur Reduktion potenziell inadäquater Medikation bei Älteren befassen. Damit werden erste Voraussetzungen geschaffen, durch Anpassung der Versorgung nach Vorbild des Chronic Care Modell ein verbessertes Management von Patienten mit Multimorbidität zu erreichen.