Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Reallabore als Quelle für die Methodik transdisziplinären und transformativen Forschens – eine Einführung.
Book Item (Buchkapitel, Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden)
 
ID 4479355
Author(s) Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta
Author(s) at UniBasel Di Giulio, Antonietta
Defila, Rico
Year 2018
Title Reallabore als Quelle für die Methodik transdisziplinären und transformativen Forschens – eine Einführung.
Editor(s) Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta
Book title Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung.
Publisher Springer VS
Place of publication Wiesbaden
Pages 9-35
ISSN/ISBN 978-3-658-21529-3
Keywords Reallabore, Transdisziplinarität, transdisziplinäre Forschung, transformative Forschung, Nachhaltigkeit, Praxisakteure, Akteursvielfalt, Methodik, Methoden, Wissenschaft und Gesellschaft
Abstract Der Beitrag erläutert Kontext, Ziel, Entstehung und Aufbau des Buchs "Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung". Dessen Hintergrund bilden forschungspraktische Erfahrungen in Reallaboren, d. h. in Projekten, in denen transdisziplinär geforscht und gleichzeitig ein transformativer Anspruch verfolgt wird. Zu Beginn des Beitrags werden Kriterien vorgeschlagen, die erlauben, das Format Reallabor aus dem Kontext der Nachhaltigkeit herauszulösen, ohne es für beliebige Ziele zu öffnen. Der Hauptteil ist Fragen gewidmet, die von generellem Interesse sein dürften für solche Forschung innerhalb und außerhalb von Reallaboren: (1) Wer sind die an transdisziplinärer (und transformativer) Forschung partizipierenden Akteure? (2) Wie innovativ sind die bei einer solchen Forschung eingesetzten Methoden? (3) Können die Forschungsziele und die Praxisziele bei dieser Art Forschung ausbalanciert werden? Den Schluss bilden Überlegungen dazu, was sich aus den Erfahrungen in Reallaboren für die transdisziplinäre (und transformative) Forschung lernen lässt mit Blick auf das Verständnis von Partizipation und auf die Entwicklung von Methoden.
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-21530-9_1
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/64082/
Full Text on edoc No
Digital Object Identifier DOI 10.1007/978-3-658-21530-9_1
 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.526 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
29/03/2024