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Diagnose und Entwicklung motorischer Basiskompetenzen
JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift)
 
ID 4381132
Author(s) Herrmann, Christian; Heim, Christopher; Seelig, Harald
Author(s) at UniBasel Seelig, Harald
Herrmann, Christian
Year 2017
Title Diagnose und Entwicklung motorischer Basiskompetenzen
Journal Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Volume 49
Number 4
Pages / Article-Number 173-185
Abstract Motorische Basiskompetenzen gewährleisten als erlernbare und funktionale Leistungsdispositionen, dass Kinder qualifiziert an der Sport- und Bewegungskultur teilnehmen können. Ziel des Beitrags ist es, die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen über ein Schuljahr abzubilden und potentielle Einflussfaktoren zu untersuchen. Im Rahmen des Projekts „Schulkids in Bewegung“ wurden N = 1031 Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe (54 % Jungen, M = 6.83 Jahre, SD = 0.44) in den Kompetenzbereichen Sich-Bewegen und Etwas-Bewegen untersucht. Weiterhin wurde die sportliche Aktivität der Kinder mittels Elternfragebogen erfasst. Die Resultate lassen eine Verbesserung der motorischen Basiskompetenzen im Verlauf eines Schuljahres deutlich erkennen. Die Kompetenzveränderungen fielen für Jungen und Mädchen unterschiedlich aus. Kinder mit hohem BMI zeigten im Vergleich zu Kindern mit geringerem BMI weniger Kompetenzzuwächse. Kinder, welche außerhalb der Schule sportlich aktiv waren, verbesserten ihre motorischen Basiskompetenzen deutlicher, wobei die Art der sportlichen Betätigung bedeutsam war. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass endogene und exogene Faktoren in einem engen Zusammenhang mit der motorischen Kompetenzentwicklung zu Beginn der Grundschulzeit stehen. Basic motor competencies, understood as learnable and functional levels of physical capability, ensure that children can actively participate in sports and exercise. The aim of this article is to show the development of basic motor competencies over one school year and to examine potential influencing factors. Within the project „Schulkids in Bewegung,“ N = 1,031 first- and second-graders (54 % boys, M = 6.83 years, SD = 0.44) were tested in the competence areas of self-movement and object movement. The children’s physical activity was measured using a parent questionnaire. The results show a clear improvement of basic motor competencies over one school year. The changes in competencies were different for boys and girls. Children with a high body mass index (BMI) showed less increase in competencies compared with children with a low BMI. Children who were physically active outside of physical education classes improved more in basic motor competencies, although the different types of physical activity were significant. Overall, endogenous and exogenous factors are closely related to the development of motor competencies at the beginning of primary school.
Publisher Hogrefe
ISSN/ISBN 0049-8637 ; 2190-6262
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/61804/
Full Text on edoc No
Digital Object Identifier DOI 10.1026/0049-8637/a000180
 
   

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03/05/2024