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Gezähltes Verhalten. Behavioralismus als statistisches Paradigma der Modernisierung zwischen den 1950er und 1970er Jahren
Book Item (Buchkapitel, Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden)
 
ID 4327914
Author(s) Hartmann, Heinrich
Author(s) at UniBasel Hartmann, Heinrich
Year 2018
Title Gezähltes Verhalten. Behavioralismus als statistisches Paradigma der Modernisierung zwischen den 1950er und 1970er Jahren
Editor(s) Bilo, Nicolas; Schneider, Michael; Haas, Stefan
Book title Die Zählung der Welt. Kulturgeschichte der Statistik
Volume 32
Publisher Steiner
Place of publication Stuttgart
Pages 233-253
ISSN/ISBN 978-3-51512-117-0
Series title Studien zur Alltags- und Kulturgeschichte
Abstract Statistik beschreibt im 20. Jahrhundert in zunehmendem Maße Handlungswissen im Sinne sozialpolitischer Aktionen. Unter dem Einfluss der amerikanischen Modernisierungstheorie entwickelten sich die statistischen Methoden in der Nachkriegszeit auch in Richtung der Abbildung menschlichen Verhaltens (behavior). Dies bezog Feedbacks, Kommunikation und komplexe Entscheidungsmodelle ein. Dieser Aufsatz untersucht, wie die statistischen Erhebungen zum Verhalten der Bevölkerung (surveys) nicht nur zu einer neuen Informationsquelle wurden, sondern zunehmend auch zukünftige individuelle Entscheidungen berechenbar und gestaltbar machen sollten. Statistisches und demographisches Wissen sollte damit zunehmend zu einer „interaktiven“ Steuerungstechnik ausgeweitet werden, wie dies insbesondere in den Kampagnen zur Familienplanung massiv zur Anwendung kam. Over the 20th Century, statistics were increasingly employed for the expanding field of social politics. In light of American post war modernization theory, statistical theory tried to make the category of human behavior calculable. This also embraced acts of communication, feedback and complex models of decision making. The chapter inquires how statistical survey research not only became a new source of information, but increasingly aimed at steering and predicting individual decisions. Statistics and demographical knowledge thus were meant to become ‘interactive’, which is particularly visible in the field of Family Planning projects.
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/61022/
Full Text on edoc No
 
   

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05/05/2024