Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
What shall I do first? Priority setting in clinical practice from the perspective of newly graduated nurses – qualitative study. Was mache ich als Erstes? Prioritätensetzung im Pflegealltag aus der Sicht kürzlich diplomierter Pflegender – eine
JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift)
 
ID 4274900
Author(s) Huebsch, Christine; Spirig, Rebecca; Schubert, Maria
Author(s) at UniBasel Spirig, Rebecca
Schubert, Maria
Year 2017
Title What shall I do first? Priority setting in clinical practice from the perspective of newly graduated nurses – qualitative study. Was mache ich als Erstes? Prioritätensetzung im Pflegealltag aus der Sicht kürzlich diplomierter Pflegender – eine qualitative Studie.
Journal Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft
Volume 4
Number 1
Pages / Article-Number 33-40
Abstract Prioritätensetzung im Pflegealltag ist eine tägliche Herausforderung, die komplexe Fähigkeiten voraussetzt und weitgehend von der Berufserfahrung abhängig ist. Erst kürzlich diplomierten Pflegenden scheint daher das Setzen von Prioritäten schwerer zu fallen. Trotz hoher Praxisrelevanz ist diese Thematik bisher kaum erforscht. Diese Studie untersuchte, wie kürzlich diplomierte Pflegende die Entwicklung ihrer Prioritätensetzung im Pflegealltag beschreiben. Wir werteten leitfadengestützte Interviews mit elf kürzlich diplomierten Pflegenden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring aus. Vier Kategorien, die sich gegenseitig beeinflussen, konnten wir identifizieren: „Sich sicher fühlen“ und „unterstützt werden“ sowie „Verantwortung übernehmen“ und „Erfahrung sammeln“. Die Teilnehmenden fühlten sich bei der Prioritätensetzung sicher, sofern sie Unterstützung aus ihrem Umfeld erhielten. Dadurch waren sie in der Lage, Verantwortung zu übernehmen und konnten Erfahrung sammeln. Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, entwickelt sich sehr individuell und ist durch diverse Aspekten beeinflusst. Wachsende Erfahrung und Bezugspersonen, die Orientierung bieten, sind zentral.
Publisher Medical Update Marketing & Media GmbH
ISSN/ISBN 2409-448X ; 2414-6889
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/59842/
Full Text on edoc No
 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.323 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
14/05/2024