Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
IDS 3-5 — Intelligence and Development Scales for CHildren Aged 3-5 years
Project funded by own resources
Project title IDS 3-5 — Intelligence and Development Scales for CHildren Aged 3-5 years
Principal Investigator(s) Grob, Alexander
Organisation / Research unit Departement Psychologie / Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (Grob)
Project Website http://www.intelligence-and-development-scales.com/de/forschung/weiterentwicklungen.html
Project start 01.10.2008
Probable end 01.10.2012
Status Completed
Abstract

Die Intelligence and Development Scales 3-5 (IDS 3-5) stellen eine Erweiterung der an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel entwickelten Intelligence and Development Scales (IDS; Grob, Meyer und Hagmann-von Arx, 2009) dar. Die IDS 3-5 ermöglichen eine differenzierte entwicklungspsychologische Standortbestimmung von Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren in den Funktionsbereichen Psychomotorik (Grobmotorik, Visuomotorik, Feinmotorik), Kognition (Wahrnehmung visuell, Wahrnehmung auditiv, Wahrnehmung taktil, Wahrnehmung haptisch, Aufmerksamkeit selektiv, Gedächtnis räumlich-visuell, Gedächtnis phonologisch, Gedächtnis auditiv, Denken konzeptuell, Denken bildlich), Logisch-mathematisches Denken, Sprache (Sprache rezeptiv, Sprache expressiv, Wortschatz), Sozial-emotionale Kompetenz (Emotionen erkennen, soziale Situationen verstehen, Theory of Mind) und Leistungsmotivation (Durchhaltevermögen, Leistungsfreude, Delay of Gratification).

Die Pilotstudie zur Überprüfung des Testmaterials im vollständigen Ablauf erfolgte mit 117 Kindern von November 2009 bis April 2010 im Raum Basel-Stadt. Derzeit läuft eine umfassende Standardisierungs- und Validierungsstudie. Diese soll ca. 540 Kinder aus Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz erfassen und im Sommer/Herbst 2011 abgeschlossen sein. Als Validierungsmasse sollen der Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (WPPSI-III), der Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5), sowie des Entwicklungstests sechs Monate bis sechs Jahre (ET 6-6) mit einem Teil der Kinder aus der Normierungsstichprobe durchgeführt werden. Zudem werden Eltern und Betreuungspersonen per Fragebogen dazu angehalten, deskriptive Angaben sowie Angaben zum Entwicklungsstand der Kinder zu geben. Zur Überprüfung der klinischen Validität der IDS 3-5 wird die Leistung von Kindern mit spezifischen entwicklungspsychologischen Auffälligkeiten (z.B. Frühgeborene Kinder, Kinder mit Sprachentwicklungsauffälligkeiten) mit der Leistung von Kindern aus der Normstichprobe verglichen.

 

Financed by University funds
   

MCSS v5.8 PRO. 0.380 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
28/04/2024