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Beurteilungsgespräche in der Schule. Linguistische Gesprächsanalysen zur interaktiven Beteiligung und Positionierung von Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern
Project funded by own resources |
Project title |
Beurteilungsgespräche in der Schule. Linguistische Gesprächsanalysen zur interaktiven Beteiligung und Positionierung von Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern |
Principal Investigator(s) |
Mundwiler, Vera
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Organisation / Research unit |
Departement Sprach- und Literaturwissenschaften / Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Departement Sprach- und Literaturwissenschaften / Deutsche Sprachwissenschaft (Häcki Buhofer) |
Project start |
01.01.2011 |
Probable end |
15.06.2016 |
Status |
Completed |
Abstract |
Die Studie beschäftigt sich mit Beteiligungsstrukturen und Positionierungen in Beurteilungsgesprächen und fokussiert dabei insbesondere die Rolle der anwesenden Schülerinnen und Schüler. Hierfür wurden authentische Gespräche an Schulen aufgenommen, transkribiert und mit Methoden der gesprächslinguistischen Sequenzanalyse und der Positionierungsanalyse untersucht. Die Analyse der Eröffnungs- und Beendigungssequenzen der Gespräche gibt zunächst Einblick in Zielsetzungen und Strukturierungen in den Gesprächen. Es folgen dann Untersuchungen zu den sozialen Rollen und Positionierungen der Lehrpersonen und Eltern, die ein allgemeines Streben nach Symmetrien in der Interaktion sichtbar machen. Dadurch wird das schulische Beurteilungsgespräch gemeinsam als inter-institutionelle Kommunikation etabliert. Der Fokus liegt dann auf der interaktiven Beteiligung und es wird gezeigt, wie die Beteiligungsrollen durch alle Anwesenden mitgestaltet werden und welche Strategien und Ressourcen die Erwachsenen nutzen, um die anwesenden Kinder bzw. Jugendlichen in das Gespräch einzubinden. Es handelt sich im Sinne des konversationsanalytischen Konzepts Recipient Design um spezifische Design-Aktivitäten, die eine ständige interaktive Ausrichtung an den Gesprächsteilnehmenden aufzeigen. Dabei zeigt sich die animierte Rede als funktionale Design-Aktivität in den Gesprächen mit anwesenden Schülerinnen und Schülern, um Beurteilungen und Positionierungen auszuhandeln. Abschliessend wird die Praxis der Selbstbeurteilung kritisch diskutiert. |
Financed by |
University funds Other funds
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19/04/2024
Research Database / FORSCHUNGSDATENBANK
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