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FV-47 The Effects of Ambiguous Management Statements on Markets
Third-party funded project
Project title FV-47 The Effects of Ambiguous Management Statements on Markets
Principal Investigator(s) Gantenbein, Pascal
Co-Investigator(s) Forrer, Reto
Winter, Christoph
Organisation / Research unit Departement Wirtschaftswissenschaften / Finanzmanagement (Gantenbein)
Project start 01.01.2016
Probable end 31.12.2016
Status Completed
Abstract

Forschungsgegenstand
Das vorliegende Forschungsprojekt untersucht den Einfluss unpräziser Aussagen des Managements auf die Aktienmärkte. Drei Fragen stehen dabei im Zentrum: 1) Lassen sich unpräzise Aussagen systematisch erfassen und deren Einfluss auf die Märkte quantifizieren? 2) Beinhaltet eine unklare Kommunikation Informationen über die Qualität des Managements und folglich das unternehmerische Risiko? 3) Welche normativen Implikationen entstehen daraus für die Kommunikation mit Investoren und Analysten?

Zielsetzung
Das Forschungsprojekt umfasst drei Ziele: 1) Systematische Messung einer vagen Sprache und impliziter Unsicherheit des Managements. 2) Untersuchung der Aktienkursreaktionen auf diese beiden Formen  der Unsicherheit.  3)  Test,  ob die implizite Unsicherheit des Managements als Teil des Unternehmensrisikos wahrgenommen wird und die erwarteten Renditen beeinflusst.

Bedeutung und Nutzen
Eine unpräzise Kommunikation des Managements mit den Finanzmärkten wurde bisher in der Forschung nicht explizit  berücksichtigt. Hinzu  kommt, dass die Untersuchung Aufschluss darüber gibt, welchen Stellenwert die Märkte der Kommunikation des Managements beimessen und welche Aussagen die wahrgenommene Unsicherheit erhöhen. Nebst einem Informationsgewinn über den Prozess der Preisbildung hat das Forschungsprojekt daher zusätzlich normative I, mplikationen für die Unternehmenskommunikation.

Das Projekt richtet sich an die Finanzmarktforschung und an die Praxis.

Keywords Aktienkurse, Information, Unsicherheit, Kommunikation
Financed by Foundations and Associations
   

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26/04/2024