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Das Identitätsmanagement Jugendlicher in transnationalen Lebenswelten - Audiovisuelle und narrative Selbstpräsentationen
Third-party funded project
Project title Das Identitätsmanagement Jugendlicher in transnationalen Lebenswelten - Audiovisuelle und narrative Selbstpräsentationen
Principal Investigator(s) Leimgruber, Walter
Project Members Brunner, Bernadette
Organisation / Research unit Departement Gesellschaftswissenschaften / Kulturanthropologie (Leimgruber)
Project start 01.10.2010
Probable end 30.09.2012
Status Completed
Abstract

Ziel der Forschung ist es, das doing identity von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund innerhalb des Spannungsfeldes von schulischem Assimilationsdruck und transnationalisierten Lebensrealitäten zu untersuchen. Im Zentrum der Untersuchung stehen vier Berner Schulklassen mit einem hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Unter Anleitung einer Medienpädagogin stellen sie Videos zu ihrer Lebenswelt her. Die Filmproduktionen bieten den Heranwachsenden Raum, Identitätsentwürfe abzubilden, zu inszenieren und auszuprobieren. Mittels Teilnehmender Beobachtung der Produktionsprozesse, der Analyse der audiovisuellen Selbstzeugnisse und der Durchführung von qualitativen Interviews mit SchülerInnen und Lehrpersonen soll den folgenden Forschungsfragen nachgegangen werden: Wie werden in einer Klasse mit einem hohen Anteil von Jugendlichen mit Migrationshintergrund Differenzen hergestellt? Welche Inklusions- und Exklusionsdynamiken werden mittels der Herstellung von Differenz in der Gruppe der Peers wirksam? Wie wird (Gruppen-)Identität konstruiert und situational verhandelt?

Keywords Identität, Selbstrepräsentation, Migration, Transnationalisierung
Financed by Swiss National Science Foundation (SNSF)

Published results ()

  ID Autor(en) Titel ISSN / ISBN Erschienen in Art der Publikation
2333447  Brunner, Bernadette; Oester, Kathrin; Fiechter, Ursula  Bern West. Ein Sozialraum aus Sicht der Jugendlichen  978-3-9520124-5-1  Stadt und Umland Bern  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
2333469  Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette  Performance Ethnografie : Jugendliche Selbstrepräsentationen im Kontext von Jean Rouchs partizipativem Forschungsstil  1420-7834  Tsantsa  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
2333480  Brunner, Bernadette; Kathrin Oester   Doing identity in transnationalised spaces – adolescents‘ self-representation in urban Switzerland      Publication: Discussion paper / Internet publication 
3392288  Brunner, Bernadette; Oester, Kathrin  Ethnofiction im Klassenzimmer. Audiovisuelle Selbstrepräsentation als Methode der Bildungsforschung    Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
3392293  Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette  Échange de dons en ligne et hors ligne. Les productions vidéo des jeunes comme point de départ d'une théorie anthropologique des médias sociaux  1961-9162  ethnographiques.org  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
3392300  Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette  Jean Rouch Back in School. Teaching and research as a parallel process through media projects with adolescents in Switzerland  2499-9288 ; 2281-1605  Visual Ethnography  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
3392301  Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette  Von Kings und Losern : eine Performance-Ethnografie mit Schülerinnen und Schülern im transnationalisierten Stadtteil Bern West  978-3-658-09338-9 ; 978-3-658-09339-6    Publication: Authored Book (Verfasser eines eigenständigen Buches) 
3392296  Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette; Fiechter, Ursula  Selektionskulturen. Die Strategien dreier Berner Schulen im Umgang mit residenzieller Segregation  978-3-8474-0142-1 ; 978-3-8474-0464-4  Brennpunkt(-)Schule. zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
   

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28/04/2024