'Schweizer Literatur'
Book Item (Buchkapitel, Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden)
 
ID 3344063
Author(s) Zeller, Rosmarie
Author(s) at UniBasel Zeller, Rosmarie
Year 2015
Year: comment 2015
Title 'Schweizer Literatur'
Editor(s) Gisi, Lucas Marco
Book title Robert Walser Handbuch. Leben, Werk, Wirkung
Publisher Metzler
Place of publication Stuttgart
Pages 62-68
ISSN/ISBN 978-3-476-02418-3
Keywords Robert Walser, Schweizer Literatur
Abstract Der Beitrag untersucht, wie Robert Walsers Werk zu seinen Lebzeiten in Bezug auf das, was im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts als Schweizer Literatur verstand, eingeordnet und beurteilt wurde. Zu Beginn seiner Laufbahn wurde Walser als Schweizer Autor wahrgenommen. Ab Jakob von Gunten wird es für die Kritiker immer schwieriger, ihn noch als Schweizer Autor wahrzunehmen und er verschwindet zusehends aus dem Bewusstsein der literarischen Öffentlichkeit. Ein Abschnitt ist Walsers Äusserungen zur Schweizer Literatur gewidmet.
edoc-URL http://edoc.unibas.ch/40220/
Full Text on edoc No
 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.460 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
08/08/2020