Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule: Kontexte, Anforderungen, Erwerbsverläufe
Third-party funded project
Project title Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule: Kontexte, Anforderungen, Erwerbsverläufe
Principal Investigator(s) Luginbühl, Martin
Co-Investigator(s) Eriksson-Hotz, Brigit
Hauser, Stefan
Organisation / Research unit Departement Sprach- und Literaturwissenschaften / Germanistische Linguistik (Luginbühl)
Project Website https://germanistik.philhist.unibas.ch/de/forschung/forschungsprojekte/sprachwissenschaft/argumentative-gespraechskompetenz/
Project start 01.09.2014
Probable end 31.08.2017
Status Completed
Abstract

Ziel dieses Projektes ist eine systematische Untersuchung, wie deutschsprachige Kinder aus der Schweiz von 7-12 Jahren im schulischen Kontext miteinander diskutieren. Vorliegende didaktisch angelegte Übungsmodelle und Beurteilungsraster fokussieren i.d.R. auf (zumeist statisch konzipierte) Einzelargumente; im hier vorzustellenden Projekt soll aber der dynamisch-interaktive, co-konstruktive Aspekt von Argumentationsgesprächen in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Ergebnisse geben Hinweise auf den Erwerb von Argumentationskompetenzen und können didaktisch genutzt werden.

Inhalt und Ziel des Forschungsprojekts

Das Projekt setzt sich zum Ziel, Grundlagenwissen für die Förderung von Gesprächs­kompetenz im Schulunterricht in der Primarschulstufe zu liefern. Im Zentrum stehen Diskussionen, also kommunikative Praktiken, mit denen ein Thema gemeinsam durch aufeinander bezogene argumentative Sprachhandlungen bearbeitet wird.

Grundlage des Projekts sind gefilmte Gruppengespräche in den Klassen 2, 4 und 6 der Primarstufe. Dabei werden die Gesprächssituationen systematisch verändert, um so das entsprechende Gesprächsverhalten unter unterschiedlichen Bedingungen beobachten zu können. Variiert werden neben dem Alter das Gesprächsthema und die Handlungskonsequenz der geführten Gespräche .

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext

An Diskussionen teilnehmen zu können, die Argumente anderer verstehen und mit eigenen Argumenten darauf reagieren zu können, ist im schulischen (und später im beruflichen) Kontext von großer Bedeutung. Aber auch in alltäglichen Interaktionen ist die Fähigkeit oft gefragt, Wissen mit anderen diskutierend zu erarbeiten und abzugleichen.

Gemäß neueren Erkenntnissen ist mündliches Argumentieren für das schulische Lernen und für den schulischen Erfolg generell wichtig. Die im Projekt erhobenen Daten werden es erlauben, ein empirisch fundiertes Modell argumentativer Gesprächskompetenz zu entwickeln, das relevante Teilkompetenzen und unterschiedliche Kompetenzniveaus definiert. Die Studie soll auch Aussagen über den Erwerbsverlauf argumentativer Gesprächskompetenz machen. Das gewonnene Wissen liefert die Grundlage für weiterführende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich der Sprachdidaktik.

Keywords germanistische Linguistik, Gesprächsanalyse, Argumentation, Spracherwerb, Gesprächskompetenz, Deutschdidaktik, Sprachunterricht
Financed by Other sources

Published results ()

  ID Autor(en) Titel ISSN / ISBN Erschienen in Art der Publikation
4118317  Kreuz, Judith; Mundwiler, Vera; Luginbühl, Martin  Mündliches Argumentieren im Spannungsfeld zwischen Kollaboration und Abgrenzung. Zu lokalen Gruppenidentitäten in schulischen Einigungsdiskussionen  1023-2044  Bulletin suisse de linguistique appliquée  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
3767799  Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin  Wenn Kinder argumentieren – Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern  978-3-95809-514-4  Begründen – Erklären – Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
3648251  Mundwiler, Vera; Kreuz, Judith; Hauser, Stefan; Eriksson, Brigit; Luginbühl, Martin  Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich  978-3-0355-0468-2  Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
3648247  Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin  Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens  978-3-631-66865-8  Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
3489609  Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin  Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern  1614-905X  Aptum  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
4118341  Kreuz, Judith; Mundwiler, Vera  „verbAndskasten !MÜS!sen wir haben;“. Zum argumentativen Potenzial von Prosodie am Beispiel von Einigungsdiskussionen bei Grundschulkindern  0137-1169  Studia Linguistica  Publication: JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift) 
4496041  Hauser, Stefan; Kreuz, Judith  Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen pragmatischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen  978-3-95809-522-9  Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
4496042  Kreuz, Judith  Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen  978-3-631-76673-6 ; 3-631-76673-4  ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
4495969  Mundwiler, Vera; Kreuz, Judith  Collaborative decision-making in argumentative group discussions among primary school children  978-3-319-73971-7  Argumentation and language - linguistic, cognitive and discursive explorations  Publication: Book Item (Buchkap., Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden etc.) 
   

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16/09/2019