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Commento a "Quer pasticciaccio brutto de via Merulana" di Carlo Emilio Gadda
Authored Book (Verfasser eines eigenständigen Buches)
 
ID 3245004
Author(s) Terzoli, Maria Antonietta; Vitale, Vincenzo
Author(s) at UniBasel Terzoli, Maria Antonietta
Vitale, Vincenzo
Year 2015
Year: comment 2015
Title Commento a "Quer pasticciaccio brutto de via Merulana" di Carlo Emilio Gadda
Publisher Carocci
Place of Publication Roma
ISSN/ISBN 978-88-430-7625-3
Series title fuori collana
Volume 2 voll.
Keywords Carlo Emilio Gadda,"Pasticciaccio", commento, esegesi, romanzo, intertestualità, arti figurative
Abstract

Quer pasticciaccio brutto de via Merulana di Carlo Emilio Gadda (1893-1973) contamina materiali eterogenei desunti da un’ampia tradizione letteraria, figurativa, critica, scientifica. Questa opera offre un’analisi puntuale e sistematica del romanzo che getta nuova luce nel laboratorio dello scrittore, riconoscendo modelli letterari e non, riprese classiche e scritturali, riferimenti storici antichi e moderni, scelte onomastiche e allusioni mitologiche esplicite e implicite, uso larghissimo dell’Enciclopedia Treccani e delle guide Touring. Di particolare rilievo è lo studio del rapporto privilegiato che Gadda intrattiene con l’arte figurativa. La topografia è indagata anche tramite simulazioni di percorsi analoghi. L’analisi puntuale del testo e delle sue stratificazioni, l’interpretazione del riuso e della parodia di opere precedenti, consentono una comprensione nuova del romanzo e delle modalità compositive dellautore, nonché, più in generale, delle modalità che presiedono all’operazione stessa della scrittura creativa.

In Gaddas Roman Quer pasticciaccio brutto de via Merulana (Grässliche Bescherung) fliessen, in einem komplexen Geflecht und meist in kontaminierter Form und mit neuen Bedeutungen aufgeladen, ganz unterschiedliche Elemente aus dem Erfahrungsschatz des Schriftstellers zusammen und tragen so zur Vielschichtigkeit des Textes bei: Unbewusste Bezugnahmen und bewusste Anspielungen verweben sich aufs Lebendigste und Produktivste im Rahmen einer schriftstellerischen Kunst, die man als „Kunst des Andeutens“ schlechthin bezeichnen kann. Eine der reizvollsten Aufgaben aus literaturwissenschaftlicher Sicht besteht demnach darin, solche Andeutungen zu dechiffrieren und sie im Hinblick auf die Interpretation des Textes produktiv zu machen. Eine Auslegung dieser Art setzt jedoch eine Untersuchung von grösserer Reichweite voraus, eine, die sich nicht auf die Angabe von Quellen und Modellen ausschliesslich literarischer Natur beschränkt, sondern das gesamte kulturelle Wissen des Autors berücksichtigt. Das Buch wird sich mit der Interpretation von Textpassagen, Anspielungen oder Zitaten, aber auch mit linguistischen und stilistischen Phänomenen auseinandersetzen und die Angabe von Quellen und literarischen Vorbildern ebenso wie Bezugnahmen auf die Bibel und die klassische Literatur thematisieren. Es versucht auch die Etymologie der einzelnen Personen- und Ortsnamen sowie die damit verbundenen vielfältigen, impliziten wie expliziten Anspielungen auf die Mythologie, die Verweise auf die bildende Kunst, auf Technik, Psychoanalyse und Philosophie sowie Gaddas komplexes intertextuelles Arbeiten überhaupt sichtbar zu machen.

URL http://www.carocci.it/index.php?option=com_carocci&task=schedalibro&Itemid=72&isbn=9788843076253
edoc-URL http://edoc.unibas.ch/dok/A6438824
Full Text on edoc No
Additional Information Note: CD-ROM enthält Text als pdf
 
   

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29/04/2024