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Visuelle Logik musikalischer Notation zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit (Fritz Thyssen Stiftung)
Project funded by own resources |
Project title |
Visuelle Logik musikalischer Notation zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit (Fritz Thyssen Stiftung) |
Principal Investigator(s) |
Nanni, Matteo
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Co-Investigator(s) |
Effelsberg, Florian
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Organisation / Research unit |
Departement Künste, Medien, Philosophie / Ältere Musikwissenschaft (Nanni) |
Project Website |
http://mws.unibas.ch/forschung/visuelle-logik-musikalischer-notation/ |
Project start |
01.04.2014 |
Probable end |
31.03.2017 |
Status |
Completed |
Abstract |
Die verschiedene Formen der Notation von Musik besitzen eine epochenübergreifende, zentrale Bedeutung für die Musikgeschichte. Eine ihrer primären Aufgaben war und ist es, musikalische Strukturen durch ihre Verschriftlichung zu konservieren und somit über temporale und lokale Distanzen reproduzierbar zu machen. Diesem Dogma folgen die klassischen Arbeiten und Nachschlagewerke zur Musiknotation und konzentrieren sich vornehmlich auf Aspekte der Aufführbarkeit und Orthografie der Notenschriften: Die einzelnen Notenzeichen werden im Hinblick auf ihre pragmatische Lesbarkeit entschlüsselt und klassifiziert. Neben einer rein praxisorientierten Funktion der Lesbarkeit weisen Notenschriften jedoch unterschiedliche Strategien der Visualisierung von musikalischen Sachverhalten auf, die bislang kaum erkannt und bedacht worden sind: Notenschrift soll hier in ihrer grundlegenden Seinsweise als historisch bedingte visuelle Kulturtechnik befragt werden.
Versteht man die Musiknotation sowohl als sinnerzeugende Schrift und zugleich als Visualisierung zugrundeliegender musikalischer Phänomene, entsteht der Bedarf, die Notenschrift hinsichtlich ihrer spezifischen notationalen sowie deiktischen Modalitäten zu untersuchen. Musiknotationen sind der materielle Träger einer dialektischen Spannung zwischen Erinnerung und Vergegenwärtigung, zwischen Visuellem und Klanglichem, zwischen Bildhaftem und Bildlosem. Die Frage nach ihren spezifischen Visualisierungsstrategien macht die Niederschrift akustischer Phänomene neben einem semiotischen auch zu einem bildtheoretischen Problem. Im Rahmen des von der Fritz thyssen Stiftung finanziertes Forschungsprojekt wird das Dissertationsprojekt eines Doktoranden und eine wissenschaftliche Tagung in Kooperation mit eikones durchgeführt.
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Keywords |
Notation, Mittelalter, Bildtheorie |
Financed by |
Other funds
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25/04/2024
Research Database / FORSCHUNGSDATENBANK
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