Identifikation pflegender Schülerinnen und Schüler : eine neue Herausforderung für die Bildungsinstitutionen in der Schweiz?
JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift)
 
ID 2743621
Author(s) Leu, Agnes
Author(s) at UniBasel Leu, Agnes
Year 2014
Title Identifikation pflegender Schülerinnen und Schüler : eine neue Herausforderung für die Bildungsinstitutionen in der Schweiz?
Journal Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
Volume 20
Number 9
Pages / Article-Number 43-49
Abstract Internationale Studien zu Spätfolgen bei Kindern und Jugendlichen als ehemalige pflegende Angehörige stellten fest, dass oftmals daraus resultierende schulische Beeinträchtigungen bei vielen zu schlechteren Bildungschancen führten. Durch das gewachsene Bewusstsein für die Situation pflegender Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener sowie durch mehr als 350 Young-Carers-Projekte sind Schulbeeinträchtigungen in Grossbritannien, dem Ursprungsland der Young Carers Forschung, rückläufig. Aus dieser positiven Entwicklung lässt sich schliessen, dass Schulbeeinträchtigungen als Folge pflegerischer Tätigkeiten durch die Identifikation und das Bewusstsein der Situation pflegender Schülerinnen und Schüler verbessert werden können.
Publisher SHG
ISSN/ISBN 1420-1607
edoc-URL https://edoc.unibas.ch/81561/
Full Text on edoc Restricted
 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.448 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
05/10/2022