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Changes in the expression of genes in normal postmenopausal breast tissue before and after various forms of hormonal replacement therapy
Project funded by own resources |
Project title |
Changes in the expression of genes in normal postmenopausal breast tissue before and after various forms of hormonal replacement therapy |
Principal Investigator(s) |
de Geyter, Christian M.H.R.
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Organisation / Research unit |
Departement Biomedizin / Gynecological Endocrinology (de Geyter), Bereich Spezialfächer (Klinik) / Reproduktionsmedizin/Endokrinologie (de Geyter) |
Project Website |
www.ivf-basel.ch |
Project start |
01.01.2003 |
Probable end |
30.06.2009 |
Status |
Completed |
Abstract |
Der Übergang aus der reproduktiven Phase in die Postmenopause geht mit einer tiefgreifenden hormonellen Veränderung der Frau sowie mit einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Beschwerden einher. Dieses Beschwerdebild ist unter der Bezeichnung „klimakterisches Syndrom“ bekannt. Da das klimakterische Syndrom überwiegend durch einen Mangel an Östrogenen verursacht wird, hat sich bereits in den siebziger Jahren zur Linderung des klimakterischen Syndroms die Substitutionsbehandlung mit Östrogenen entwickelt. Heute ist die Wirksamkeit der natürlichen Östrogene für die Beseitigung des klimakterischen Syndroms mehrfach wissenschaftlich gesichert. Eine langjährige Einnahme einer Substitutionsbehanldung mit Östrogenhaltigen Präparate erhöht allerdings die Inzidenz des Mammakarzinoms. Darum werden heute Alternativpräparate zur Osteoporoseprävention sowie zur Behandlung des klimakterischen Syndrom untersucht. Hierzu gehört auch Tibolon (LivialÒ, Organon), welches bereits jetzt in der Schweiz das am häufigsten verschriebene Präparat für diese Indikationen darstellt. Zu Beginn und am Ende der sechsmonatigen Behandlung wird jeweils Serum für eine Hormonanalyse entnommen, sowie eine Gewebsprobe aus der Brustdrüse. Die Entnahme der Gewebsprobe erfolgt unter lokaler Betäubung mit einer Biopsienadel (Bard, 14 gauge, 2.2 cm Länge). Folgende Behandlung werden durchgeführt: 1. über einen Zeitraum von sechs Monaten mit mikronisiertem Östradiol, jedoch nur nach vorheriger Hysterektomie (2 mg täglich, EstrofemÒ, NovoNordisk, Bagsvaerd, Dänemark) behandelt (n = 8); 2. über einen Zeitraum von sechs Monaten mit Tibolone (2.5 mg täglich, LivialÒ, Organon, Niederlande) behandelt (n = 8); 3. keine Behandlung mit einem Hormonbehandlung über einen Zeitraum von sechs Monaten (n = 8). Vor Beginn der Studie wird ein schriftliches Einverständnis jeder Probandin eingeholt. Die Probandin erhält alle Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen sowie eine Vergütung von 300.- SFr. am Ende der Studie. In den Gewebsproben wird eine Vielzahl biochemischer Parameter bestimmt, deren Bedeutung für die Entstehung und Entwicklung von Brustkrebs etabliert ist. Die Bedeutung dieser Studie liegt in der Untersuchung der Wirkungen von häufig verwendeten Präparate zur Hormonersatztherapie auf das Vorhandensein häufiger brustkrebsassoziierten Substanzen in der Brustdrüse gesunder Frauen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ermöglichen diese Erkenntnisse wichtige Schlussfolgerungen für die Sicherheit einer Östrogenersatztherapie bzw. einer Tibolon-Behandlung hinsichtlich des Brustkrebsrisikos. |
Keywords |
Brustkrebs, Menopause, Östrogen, Tibolon, HRT |
Financed by |
Other funds
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Cooperations () |
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ID |
Kreditinhaber |
Kooperationspartner |
Institution |
Laufzeit - von |
Laufzeit - bis |
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222546 |
de Geyter, Christian M.H.R. |
Foekens, John A. |
Department of Medical Oncology, Josephine Nefkens Institute and Cancer Genomics Centre, Erasmus MC Rotterdam, The Netherlands |
01.09.2008 |
30.06.2010 |
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