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Organisation und Geschäft : Unternehmensorganisation in Frankreich und Deutschland 1890-1914
Authored Book (Verfasser eines eigenständigen Buches)
 
ID 220235
Author(s) Hartmann, Heinrich
Author(s) at UniBasel Hartmann, Heinrich
Year 2010
Title Organisation und Geschäft : Unternehmensorganisation in Frankreich und Deutschland 1890-1914
Publisher Vandenhoeck & Ruprecht
Place of Publication Göttingen
ISSN/ISBN 978-3-525-37003-2
Series title Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft
Volume 185
Abstract

Die Phase der so genannten »Zweiten Industrialisierung« um die Jahrhundertwende war in Deutschland und in Frankreich gekennzeichnet von neuen Formen der industriellen Produktion, aber auch des Massenkonsums. Dies führte zu veränderten Organisationsformen in der Produktion der Großunternehmen. Zum ersten Mal entwickelten sich systematische Managementlehren und damit neue Richtungen einer organisationswissenschaftlichen Fachliteratur. In beiden Ländern begannen Unternehmer ihre Betriebe reflektiert zu strukturieren, das Management zu professionalisieren und Probleme der Arbeitsorganisation zu durchdenken. Dieser Prozess wird in der vorliegenden Arbeit breitflächig untersucht. Der Vergleich zwischen den benachbarten Ländern, die beide zu den am stärksten industrialisierten Staaten Europas zählten, soll dabei verdeutlichen, in welcher Weise sich diese neue Organisationslehre in großen Unternehmen glich, aber auch welche branchenspezifischen und nationalen Eigenheiten in den Unternehmen Bedeutung gewannen.

Durch detaillierte Fallstudien aus Branchen, die in der unternehmerischen Modernisierungsphase um 1900 eine Schlüsselrolle einnahmen, wird die Verbindung von Praxis und Theorie neuer Managementsysteme beleuchtet. Hierdurch löst sich die Perspektive von der häufig proklamierten Suche nach dem »one best way«. Organisation und ihre Wissenschaft waren weit mehr als ein bloßes funktional gestaltendes Element einer sich »entzaubernden« Gesellschaft. Sie waren geprägt von sozialen Positionen, gesellschaftlichen Sanktionierungen, aber auch kommerziellen Interessen. In dieser Hinsicht sind es nicht nur die Unternehmen, sondern auch nationale Eigenheiten, Unterschiede und Wahrnehmungen, die im Fokus dieses Vergleichs stehen.

During the Second Industrialisation, entrepreneurs launched reflexive ways of corporate restructuring and for the first time laid emphasis on problems of labour organisation. This book describes these early stages of corporate rationalization in France and Germany.

URL http://www.v-r.de/de/titel/1001002884/
edoc-URL http://edoc.unibas.ch/dok/A5197216
Full Text on edoc No
Additional Information Thesis: Thesis (doctoral) - Freie Universität, Berlin / Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris, 2006
 
   

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02/05/2024