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(Multi)lokales Wissen. Aspekte der kulturellen Topographie der Wissensgesellschaft in der Oberrheinregion
Journal
Regio Basiliensis
Volume
54
Number
2
Pages / Article-Number
3
Keywords
Kulturelle Topographie, Wissensgesellschaft, Oberrhein, Grenzgänger, Universität, grenzübergreifende Programme, Region Oberrhein, Hochqualifizierte Arbeitskräfte, Studierende
Abstract
Die moderne Wissensgesellschaft verwandelt nicht nur Transport und Kommunikation, sondern auch die räumlichen Beziehungen. Dies beobachtet man auch in der Oberrheinregion. Der Fluss von wenig qualifizierten Arbeitern nimmt zugunsten von hochqualifizierten Arbeitskräften ab. Während sich Grenzgänger immer noch vor allem in der Nähe von Wirtschaftspolen finden, stammen viele von ihnen heutzutage nicht mehr aus der Region. Während die meisten Studierenden in der Region Oberrhein nach wie vor aus der Region stammen und vorzugsweise an ihrem Wohnort studieren, sind Studierende, die von auswärts kommen, um grenzübergreifende Programme zu absolvieren, für mehrsprachige Austauschprogramme leichter zu motivieren. Die Oberrheinischen Universitäten (Eucor) zeichnen sich durch eine nicht zu vernachlässigendes und differenziertes internationales Profil von Studierenden und Angestellten aus.