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Die Bedeutung von Schulqualifikationen, nationaler Herkunft und Geschlecht beim Übergang von der Schule in die betriebliche Berufsausbildung
Book Item (Buchkapitel, Lexikonartikel, jur. Kommentierung, Beiträge in Sammelbänden)
 
ID 1924010
Author(s) Imdorf, Christian
Author(s) at UniBasel Imdorf, Christian
Year 2014
Title Die Bedeutung von Schulqualifikationen, nationaler Herkunft und Geschlecht beim Übergang von der Schule in die betriebliche Berufsausbildung
Book title Selektion in Schule und Arbeitsmarkt
Publisher Rüegger
Place of publication Zürich
Pages 41-62
ISSN/ISBN 978-3-7253-1010-4
Abstract Ausgehend von der eher geringen Bedeutung von Schulqualifikationen für eine gelingende Ausbildungsplatzsuche fragt der Beitrag nach den Gründen für die bekannten sozialen Disparitäten nach Geschlecht und nationaler Herkunft im Zugang zur beruflichen Ausbildung. Im Anschluss an einen Forschungsüberblick zu unterschiedlichen Berufsbildungschancen nach nationaler Herkunft und Geschlecht werden strukturelle und betriebliche Mechanismen benannt, welche die sozialen Disparitäten befördern. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Selektionslogiken von Ausbildungsbetrieben bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen. Geschlecht und nationale Herkunft erweisen sich dabei als organisationale Ressourcen, die der Antizipation möglichst störungsfreier Ausbildungsverhältnisse dienen. Die praktischen Implikationen der Befunde laufen im Grundsatz auf eine Reform der Organisation betrieblicher Ausbildung hinaus.
edoc-URL http://edoc.unibas.ch/dok/A6146186
Full Text on edoc Available
 
   

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06/05/2024