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Behandlungsfehler in der Psychotherapie: ein empirischer Beitrag zum Fehlerbegriff und seinen ethischen Aspekten
Journal
Ethik in der Medizin
Volume
26
Number
1
Pages / Article-Number
3-18
Keywords
Ethics in psychotherapy, Patient safety, Empirical foundation of the concept of errors, Interviews with psychotherapists, Qualitative content analysis
Abstract
Behandlungsfehler in der Psychotherapie sind bisher kaum erforscht. Eine empirisch gestützte Kategorisierung von B ehandlungsfehlern stellt einen ersten Schritt dar, sich evidenzbasierten ethischen E mpfehlungen zum Umgang mit solchen Fehlern zu nähern. Zielsetzung dieser A rbeit ist es, dafür erste G rundlagen zu erarbeiten, die auf Erfahrungen von Praktikern B ezug nehmen. N ach einer systematischen L iteraturrecherche wurden 30 semistrukturierte I nterviews mit approbierten Psychotherapeuten unterschiedlicher A usrichtungen (Schulen) geführt und anhand der qualitativen I nhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die beschriebenen, alltäglich auftretenden B ehandlungsfehler konnten in technische, normative, Einschätzungs- und Systemfehler klassifiziert werden. Viele der technischen und E inschätzungsfehler wurden als reversibel angesehen; sie könnten sogar konstruktiv für die B ehandlung nutzbar gemacht werden. Das Versäumnis, einen Fehler zu korrigieren, wurde als Hauptfehler betrachtet. B ei normativen Fehlern sei mit rechtlichen oder berufspolitischen Konsequenzen, aber auch mit Vertrauensverlust und Therapieabbruch zu rechnen. Für Systemfehler fühlten sich die befragten T herapeuten nicht verantwortlich; hier seien berufspolitische Änderungen nötig. Die E rgebnisse zeigen, dass die B efragten zu der E mpfehlung tendieren, Psychotherapiepatienten in passender Form über B ehandlungsfehler aufzuklären und in die entstehenden Konsequenzen einzubeziehen. Fazit: Psychotherapeuten äußern sich aufgeschlossen gegenüber einer transparenten, konstruktiven Fehlerkultur – eine wesentliche Voraussetzung für Fehlerprävention. Häufig resultiert erst durch die fehlende Korrektur eines (alltäglichen) Fehlers ein Behandlungsfehler, der Konsequenzen hat (z. B . Scheitern der T herapie). Um diesem entgegenzuwirken, zeichnet sich eine B efürwortung für eine passende Form der Patientenaufklärung über Fehler ab.