Data Entry: Please note that the research database will be replaced by UNIverse by the end of October 2023. Please enter your data into the system https://universe-intern.unibas.ch. Thanks

Login for users with Unibas email account...

Login for registered users without Unibas email account...

 
Chancen bildungsbenachteiligter junger Erwachsener in der Schweiz und in Deutschland : die (Nicht-)Bewältigung der zweiten Schwelle
JournalArticle (Originalarbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift)
 
ID 1378242
Author(s) Gaupp, Nora; Geier, Boris; Hupka-Brunner, Sandra
Author(s) at UniBasel Hupka-Brunner, Sandra
Year 2012
Title Chancen bildungsbenachteiligter junger Erwachsener in der Schweiz und in Deutschland : die (Nicht-)Bewältigung der zweiten Schwelle
Journal ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Volume 32
Number 3
Pages / Article-Number 299-318
Keywords Übergang, 2. Schwelle, Bildungsbenachteiligung, Hauptschüler, Deutschland, Schweiz
Abstract

Für bildungsbenachteiligte Jugendliche ist der Abschluss einer beruflichen Ausbildung zentral. Zum einen ist dies der für sie institutionell vorgesehene Weg in den Arbeitsmarkt, zum anderen stellt für sie das Fehlen einer abgeschlossenen Berufsausbildung eine massive Hürde für eine gelingende Arbeitsmarktintegration dar. Der vorliegende Beitrag untersucht anhand der Schweizer Jugendlängsschnittstudie TREE und des Übergangspanels des Deutschen Jugendinstitutes im Ländervergleich die Übergangswege von Jugendlichen aus Schulen mit Grundanforderungen über einen Zeitraum von knapp sechs Jahren. Die Übergangsbiographien werden mittels Verlaufsmusteranalysen (Optmimal Matching) und Regressionsmodellen analysiert. In beiden Ländern erreicht nur ein Teil der Jugendlichen überhaupt die zweite Schwelle. Dabei sind in der Schweiz die Wege hin zur zweiten Schwelle klarer strukturiert, in Deutschland hingegen vielfältiger und zugleich chancen- und risikoreicher. Mit den Merkmalen Geschlecht, Migrationshintergrund, Sozialstatus der Eltern, Schulleistungen und Situation auf dem Arbeitsmarkt wirken individuelle, soziale und strukturelle Faktoren auf die Übergangswege der Jugendlichen.

Publisher Juventa
ISSN/ISBN 1436-1957
edoc-URL http://edoc.unibas.ch/dok/A6031576
Full Text on edoc No
ISI-Number WOS:000307853400006
Document type (ISI) Article
 
   

MCSS v5.8 PRO. 0.344 sec, queries - 0.000 sec ©Universität Basel  |  Impressum   |    
02/05/2024