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Geschichtsphilosophie : eine Einfhrung
Authored Book (Verfasser eines eigenstndigen Buches)
 
ID 1264650
Author(s) Angehrn, Emil
Author(s) at UniBasel Angehrn, Emil
Year 2012
Title Geschichtsphilosophie : eine Einfhrung
Publisher Schwabe Basel
Place of Publication Basel
ISSN/ISBN 978-3-7965-2825-5
Series title Schwabe reflexe
Volume 18
Abstract Die vorliegende Arbeit ist ein Versuch, einerseits die bisherige Unklarheit des transzendalphilosophischen Charakters der Geschichtsphilosophie Kants und einen praktischen Aspekt seiner Idee fur die Geschichtsabfassung zu erlautern und andererseits angesichts der heutige Situation Sudkoreas auf Kants Einstellungen an der Frage des Fortschritts der Menschengeschichte und an dessen Zeichen zu reflektieren. In der geschichtsphilosophischen Schriften Kants finden sich die transzendentalphilosophischen Ansatze,die zwar unsystematisch aber uberall sind : 1. die fur transzendentale Idee typische Betrachtungsweise Als-ob zeigt sich in Kants Idee fur die Geschichtsabfassung 2. die Kantische Theorie der Geschichte ist eine fur Transzendentalhilosophie typische Metatheorie, sofern Kant auf seine Theorie reflektiert, um die Frage beantworten zu konnen, ob der Rahmen seiner Theorie notwendig sei oder es Alternativen zu ihr gebe 3. die Methode der Kantische Theorie der Geschichte ist, ahnlich wie in der Transzendentalhilosophie, analytisch. So fragt Kant nach Berechtigung der Ideen im Bereich der Geschichtsphilosophie, wie er durch die transzendentalen Deduktion eine objektive Realitat der Vernunftideen in seiner Theorie der Erfahrung befragte. Kants Idee fur die Geschichtsabfassung, namlich die Idee der NaturzweckmaSSigkeit, hat nicht nur eine theoretische Funktion, sondern auch eine praktische, sofern sie den Leser eine trostende Aussicht in die Zukunft eroffnet, einseitige zeitgenossische Auffassungen und Schatzungen der Geschichte auf Bedenklichkeit bringt, und die Ehrbegierde derjenigen Staatsoberhaupter, die die Geschichte miSSbrauchen,Rucksicht nimmt. In der Denkungsart derjenigen Zuschauer, die landesweit Kerzenlicht Kundgebungen gegen U.S. Rindfleischimporte in Sudkorea in der Vergangenheit einen Sinn gegeben haben, konnen wir,wie Kant sagte, ein Zeichen fur Fortschritte der Menschengeschichte finden, das sich nicht mehr vergiSSt und das alle Menschen €mit so allgemeiner und uneingennutziger Theilnehmung€ zujauchzen, 이 …문€ •„직까€ …쾌•게 •…되€ •€ 칸트 —‚철•™의 초”철•™적 „격과 그의 —‚이…의 실천철•™적 면모를 밝히고, „보의 문제™€ 그 •‘— €• 그의 …장„ •국의 „실— „”– 반„•” 것„ 목‘로 •다. 칸트의 —‚철•™적€술“—„” 체„적이€” 못•€만 그럼—„ 불구•고 곳곳—„ 초”철•™으로 특•€„ 수 있” 단초“이 발견된다. 예를 “면, —‚탐구 방식— ‚€‚ 자—의 •목적„ 이…€ „—적 원리로„ 칸트 초”철•™의 이„이…“만이 €니” Al-ob 고찰방식„ ”구•고 있으며, 칸트의 —‚철•™€ •‚의 이론으로„ ”€적 반„이라” 초”철•™적 €찰방식 특유의 €증절차를 밟고 있다. 또 이론의 „개방식€ 초”철•™처럼 „„적 방•, 즉 특•• ‚실„ 적•• „제“이‚ 원리“ •„래 포„•으로써 „…•” 방식이며, 초”적 ——의 €증과•„ 포••고 있다. 자—의 •목적„이라” 칸트의 —‚이…€ 주€적 원리로„ 경—적 ‚건“로€„ •‚의 통일된 —‚를 기획•” 이론적 기능뿐 •„니라, …자“—게 미래의 희망찬 „망„ 제공•고, ™시€인의 편‘• —‚이•™€ —‚평€방식— 의문„ 제기•고, ‚•„€ —‚를 오용•게 •” „•자“의 …예•„ 되돌•„ 볼 수 있게 •” 실천적 기능„ €„다. €‚ •국의 ”국민 촛불‘회— 의미를 €—–던 모“ €객“의 ‚고방식—„, 우리” 칸트의 말처럼, €결” 잊€ 질 수 —”€, 모“ 인„이 €보편적이고 공•• 공감으로써 ™영€• —‚ „보의 •‘를 찾„ 수 있다.
edoc-URL http://edoc.unibas.ch/dok/A5788090
Full Text on edoc No
 
   

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06/05/2024