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Wird die perioperative Blutungsneigung bei Patienten mit einem Aortenklappenersatz beeinflusst durch die Begleitdiagnose eines erworbenen von Willebrand-Syndrom?
Third-party funded project |
Project title |
Wird die perioperative Blutungsneigung bei Patienten mit einem Aortenklappenersatz beeinflusst durch die Begleitdiagnose eines
erworbenen von Willebrand-Syndrom? |
Principal Investigator(s) |
Filipovic, Miodrag
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Co-Investigator(s) |
Seeberger-Stucky, Manfred
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Organisation / Research unit |
Bereich Querschnittsfächer (Klinik) / Anästhesiologie |
Project start |
01.01.2009 |
Probable end |
31.12.2010 |
Status |
Completed |
Abstract |
Die perioperative Blutung in der Herzchirurgie ist immer noch ein grosses Problem für Chirurgen, Anästhesisten und Intensivmediziner. Diese Blutungsneigung kann bei gewissen Patienten gesteigert sein. Bei Patienten mit einer schweren Aortenstenose wurde beschrieben, dass gehäuft ein erworbenes von Willebrand-Syndrom auftreten
kann. In etwa 20% der Patienten, die sich einem Aortenklappenersatz unterziehen müssen, besteht eine anamnestisch erfassbare erhöhte Blutungsneigung. Diese Patienten scheinen auch perioperativ eine vermehrte Blutungstendenz zu zeigen. Unklar ist, ob eine solche Blutungstendenz ebenfalls bei Patienten besteht, die sich einem Aortenklappenersatz unterziehen müssen, ohne anamnestische
Gerinnungsstörungen, jedoch mit der Diagnose eines von Willebrand-Syndrom. Der Goldstandard der Diagnose eines von Willebrand-Syndroms ist die laborchemische Bestimmung von Konzentration und normalem Aufbau des von Willebrand-Faktors. Daneben bieten neu auch Point-of-Care Systeme (z.B. Multiplate®) die potentielle Möglichkeit, ein von Willebrand-Syndrom zu diagnostizieren.
Das Ziel dieser Studie ist es, die perioperative Blutungsneigung bei Patienten mit einem Aortenklappenersatz in Abhängigkeit von der Diagnose eines von Willebrand-Syndroms zu erfassen. Es soll bei insgesamt 60 Patienten mit einem operativen Aortenklappenersatz bei schwerer Aortenstenose untersucht werden, ob die Diagnose eines von Willebrand-Syndroms den perioperativen Blutverlust und den
perioperativen Verbrauch von Blutprodukten beeinflusst. |
Financed by |
Private Sector / Industry
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12/05/2024
Research Database / FORSCHUNGSDATENBANK
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